Format:
1 Online-Ressource (115 Seiten)
,
Illustrationen
Series Statement:
Eckert.Beiträge 2017,2
Content:
Auf welche Weise offenbart sich der Einfluss bildungsadministrativer Vorgaben und fachwissenschaftlicher Diskurse im Geschichtsschulbuch? Die vorliegende Studie geht dieser Frage anhand einer diachronen Längsschnittuntersuchung zum mittelalterlichen „Lehnswesen“ in hessischen Geschichtsschulbüchern zwischen 1945 und 2015 auf den Grund. Nach der Entwicklung eines möglichst repräsentativen Untersuchungskorpus wird auf Basis der verschiedenen Lehrpläne und mediävistischen Grundlagen ein Fragenkatalog für die anschließende Schulbuchanalyse entwickelt auf dessen Basis Veränderungen in den Schulbuchdarstellungen offengelegt und exemplarisch konkretisiert werden. Abschließend setzt die Studie die verschiedenen Einflussfaktoren bei der Erstellung neuer und der Überarbeitung alter Geschichtsschulbücher miteinander in Bezug und bewertet diese hinsichtlich ihrer Bedeutung für Veränderungen in Schulbüchern.
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 104-115
Language:
German
Keywords:
Hessen
;
Lehnswesen
;
Feudalismus
;
Geschichtsunterricht
;
Sekundarstufe 2
;
Schulbuch
;
Geschichte 1945-2014
URN:
urn:nbn:de:220‐2017‐0228
URL:
Volltext
(kostenfrei)
Author information:
Bramann, Christoph