Format:
1 Online-Ressource (XIV, 301 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
Edition:
Springer eBook Collection. Social Science and Law
ISBN:
9783658235123
Series Statement:
Educational Governance Band 45
Uniform Title:
Einzelschulische Selbstorganisation zwischen staatlicher Steuerung und lokalen Kooperationen. Eine Analyse von Positionierungsprozessen mit Pierre Bourdieu
Content:
Im Zentrum von Lisa Gromalas Studie steht die Selbstbehauptung von Schulen angesichts ihrer sich wandelnden politischen und gesellschaftlichen Umwelten. Mithilfe theoretischer Konzepte nach Pierre Bourdieu sowie einem qualitativen Forschungsprozess gemäß der Grounded Theory generiert die Autorin anhand von Interviewdaten einen ganzheitlichen Blick auf Schule. Hierbei werden Felder und Außeneinflüsse deutlich, auf die Schulen in ihrem Alltag reagieren müssen, sodass sich ein erweitertes Verständnis schulischer Organisation abzeichnet und sich die Frage nach der gesellschaftlichen Funktion von Schule stellt. Der Inhalt Methodologie einer Schulforschung mittels Pierre Bourdieu und Grounded Theory Die Konstitution von Schule als sozialem Feld Selbstbehauptungsprozesse des schulischen Feldes Schulische Selbstbehauptungsprozesse in regionalen Feldern Reflexion und theoretische Einordnung schulischer Selbstbehauptungsstrategien Die Zielgruppen Dozierende, Studierende und Forschende der Soziologie und Erziehungswissenschaft Praktikerinnen und Praktiker im Bereich Schule, Bildungspolitik und Bildungsadministration Die Autorin Lisa Gromala ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen
Content:
Methodologie einer Schulforschung mittels Pierre Bourdieu und Grounded Theory -- Die Konstitution von Schule als sozialem Feld -- Selbstbehauptungsprozesse des schulischen Feldes -- Schulische Selbstbehauptungsprozesse in regionalen Feldern -- Reflexion und theoretische Einordnung schulischer Selbstbehauptungsstrategien
Note:
Dissertation Justus-Liebig-Universität Gießen 2018
Additional Edition:
ISBN 9783658235116
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-658-23511-6
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-23512-3
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Gromala, Lisa