Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1612520405
    Format: 255 Seiten , 215 mm x 135 mm
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 357010219X , 9783570102190
    Content: Der erfahrene Kriminalpolitiker weist mit Fallschilderungen, Fakten und alternativen Modellprojekten Wege aus dem Dilemma "Wegsperren oder resozialisieren?" und entwirft Perspektiven für gegenwärtige und künftige Verbesserungen im System von Freiheitsentzug und Resozialisierung. (Uwe-Friedrich Obsen)
    Content: Wegsperren gilt dem Boulevard und Politikern oft als Königsweg gegenüber Straftätern. Maelicke, Experte in Sachen Kriminalpolitik, hält dagegen. Seine schonungslose und selbstkritische Analyse der Stärken und Schwächen des Systems von Freiheitsentzug und Resozialisierung kennt nur einen Weg aus dem Dilemma "Wegsperren oder resozialisieren". Freiheitsentzug sei eine Scheinlösung: viele Gefängnisse seien noch immer "Schulen des Verbrechens"; aber auch das System der Resozialisierung bedarf der Reform: Dessen Massnahmen setzten nur punktuell an und müssten den Straffälligen vom Anfang seiner Knast-Karriere bis zur Entlassung und darüber hinaus empathisch und solidarisch begleiten. Aus Täterbiografien, Fakten und Daten sowie alternativen Modellprojekten leitet die "Streitschrift" Perspektiven für gegenwärtige und künftige Formen der ambulanten und stationären Resozialisierung ab - Massnahmen, welche es Straffälligen erlauben, sich nachhaltig in die Gesellschaft einzugliedern. - Gern neben P. Asprion (ID-B 12/12), M. Skirl (ID-A 47/12), K. Schlieter (ID-A 12/11), J. Bausch (ID-A 17/12) empfohlen. (2)
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 247-249
    Language: German
    Subjects: Law
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Strafvollzug ; Kritik ; Resozialisierung ; Strafvollzug
    Author information: Maelicke, Bernd 1941-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages