Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden
    UID:
    gbv_164706886X
    Format: Online-Ressource (315S. 27 Abb, digital)
    ISBN: 9783531156361 , 9783531908052 , 3531908057
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Seit den 1990er Jahren ist Medienkonvergenz ein Thema, das vielfach auf verschiedenen Ebenen diskutiert wird. Doch zumeist wird dabei die technische oder Unternehmenskonvergenz in den Blick genommen. Diese Untersuchung widmet sich der Nutzungsperspektive und fragt nach der Bedeutung von Medienkonvergenz für das (Inter-)Agieren und die Konstitution von Subjektivität der Mediennutzenden in ihrem Alltag. Dazu wurden qualitative Interviews mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ihren Musikfernseh- und Internetgewohnheiten durchgeführt, um ihre medienkonvergenten Interaktionen im Bereich Musik, Medien und Stars zu analysieren und letztlich auf die Bedeutung dieser Interaktionen für die Subjektbildung schließen zu können.
    Note: Preliminary; Einleitung; Medienkonvergenz: Eine Exposition; Music makes the world go round: Entwicklung und Charakterisierung von MTV & VIVA; Theoretische Konzepte: Performance - Performanz - Performativität; Qualitative Forschung: Methodologie und methodisches Design; Empirische Analyse: Von der Fallrekonstruktion zum empirischen Modell; Theoriebildung: Subjektkonstitution bei medienkonvergenter Interaktion; Medialität und Subjektkonstitution: Eine Koda; Back matter
    Additional Edition: ISBN 9783531156361
    Additional Edition: Buchausg. u.d.T. Schuegraf, Martina Medienkonvergenz und Subjektbildung Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 ISBN 3531156365
    Additional Edition: ISBN 9783531156361
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Jugend ; Musiksendung ; Internet ; Intermedialität ; Deutschland ; Heranwachsender ; Musiksendung ; Internet ; Intermedialität ; Deutschland ; Jugend ; Musiksendung ; Internet ; Intermedialität ; Deutschland ; Heranwachsender ; Musiksendung ; Internet ; Intermedialität ; Electronic books ; Hochschulschrift
    URL: Cover
    Author information: Schuegraf, Martina
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages