Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
    UID:
    gbv_1651224935
    Format: Online-Ressource (XXI, 284S. 44 Abb, digital)
    ISBN: 9783834966735 , 1283452200 , 9781283452205
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Die Produktentwicklung in der Automobilindustrie sieht sich einem starken Produktivitätsdruck gegenüber. Ausgelöst wurde dieser durch die Forderung nach nachhaltigem und profitablem Unternehmenswachstum sowie steigendem Kosten- und Innovationsdruck in der Entwicklung. Jedoch bietet diese Situation insbesondere für agile Unternehmer Potential, den Fortschritt weiter voranzutreiben und die Anforderungen des Marktes erfolgreich zu beantworten. Vor diesem Hintergrund untersucht Sebastian O. Schömann Managementkonzepte, die als Strategien für den Erfolg der Unternehmen betrachtet, in der Produktentwicklung angewendet und für eine Steigerung der Effizienz und Effektivität eingesetzt werden können.
    Note: Description based upon print version of record , GELEITWORT; VORWORT; INHALTSVERZEICHNIS; ABBILDUNGSVERZEICHNIS; ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS; EINFÜHRUNG; TEIL I: GRUNDLAGEN DER AUTOMOBILINDUSTRIE MIT FOKUS AUF DIEROLLE DER PRODUKTENTWICKLUNG; I.1 Charakterisierung der Automobilindustrie; I.1.1 Quantitative Darstellung der Automobilindustrie; I.1.2 Qualitative Darstellung der Automobilindustrie; I.1.3 Das Wertschöpfungssystem der Automobilindustrie aus Sicht der OEMs mit Fokus auf die Produktentwicklung; I.2 Annäherung an das Wertschöpfungselement Produktentwicklung; I.2.1 Produktentwicklung im Allgemeinen , I.2.2 Produktentwicklung und organisatorische HerausforderungenI.2.3 Prozess der Produktentwicklung in der Automobil-industrie; TEIL II: AKTUELLE VERÄNDERUNGSTREIBER UND UMGANG MITKOMPLEXITÄT IN DER PRODUKTENTWICKLUNG DERAUTOMOBILINDUSTRIE; II.1 Aktuelle Einflüsse und Treiber der Automobilindustrie und deren Produktentwicklung; II.1.1 Umfeldanalyse der Automobilindustrie zur Identifikation von allgemeinen Einflüssen und Treibern; II.1.2 Auswirkungen der aktuellen Einflüsse und Treiber der Automobilindustrie auf deren Produktentwicklung , II.2 Komplexitätsmanagement in der Produktentwicklung der Auto-mobilindustrieII.2.1 Management von Komplexität vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungstreiber; II.2.2 Unternehmensinterne Erfolgsfaktoren eines an die Herausforde-rungen angepassten Komplexitätsmanagements; TEIL III: BESCHREIBUNG UND DISKUSSION AKTUELLERMANAGEMENTKONZEPTE IN DER PRODUKTENTWICKLUNG DEROEMS; III.1 Annäherung an die aktuellen Managementkonzepte in der Produktentwicklung der OEMs; III.1.1 Identifikation der aktuellen Managementkonzepte in der Produktentwicklung , III.1.2 Beschreibung der aktuellen Managementkonzepte in der ProduktentwicklungIII.2 Diskussion der Konzepte anhand der aktuellen Heraus-forderungen sowie der Erfolgsfaktoren des Komplexitätsmanagements; III.2.1 Managementkonzepte in der Produktentwicklung vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungstreiber; III.2.2 Managementkonzepte in der Produktentwicklung vor dem Hintergrund der Erfolgsfaktoren des Komplexitätsmanagements; SCHLUSSBETRACHTUNG; ANHANG; LITERATURVERZEICHNIS;
    Additional Edition: ISBN 9783834928740
    Additional Edition: Buchausg. u.d.T. Schömann, Sebastian O. Produktentwicklung in der Automobilindustrie Wiesbaden : Gabler, 2012 ISBN 9783834928740
    Additional Edition: ISBN 3834928747
    Language: German
    Subjects: Economics
    RVK:
    Keywords: Kraftfahrzeugindustrie ; Produktentwicklung ; Kraftfahrzeugindustrie ; Produktentwicklung ; Management ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages