Format:
Online-Ressource (XII, 234 S. 5 Abb, digital)
ISBN:
9783658010621
Series Statement:
Wirtschaft und Gesellschaft
Content:
Dispositive des Wettbewerbs -- Wettbewerbsanalytik: Kulturen und drei Dimensionen -- Die Felder der Bildung, der Ökonomie, des Sports und der Liebe -- Soziologie einer gelingenden Lebensführung.
Content:
Das für Gesellschaften ebenso brisante wie zentrale Thema Wettbewerb wurde bislang der Ökonomie respektive der politisch-medialen Rhetorik überlassen. Soziologische Klassiker (Simmel, Weber, Bourdieu u. a.) bieten Anknüpfungspunkte für eine Wettbewerbssoziologie. Deren Intuitionen aufgreifend besteht die „Soziologie des Wettbewerbs“ aus einer sowohl sozialtheoretisch fundierten als auch empirisch orientierten Feldanalyse. Vier soziale Felder/Märkte und die dort vorfindlichen Praktiken werden analysiert: 1. Bildung (Exzellenzinitiative), 2. Finanzmärkte (Großbanken), 3. Sport (Doping) und 4. Liebe (Onlinedating). Daraus resultiert eine theoretisch und empirisch fundierte Wettbewerbskritik, die die aktuellen ideologischen Überfrachtungen dekonstruiert und kritisch auf die Auswirkungen bezüglich Subjektpositionen, Leistung und Erfolg sowie auf Mechanismen der Re- und Destabilisierung eingeht. Die Überlegungen münden in ein Nachdenken über die Bedingungen guter Lebensführung in Zeiten einer Wettbewerbsgesellschaft. Der Inhalt · Dispositive des Wettbewerbs · Wettbewerbsanalytik: Kulturen und drei Dimensionen · Die Felder der Bildung, der Ökonomie, des Sports und der Liebe · Soziologie einer gelingenden Lebensführung Die Zielgruppen - Soziologinnen - WirtschaftwissenschaftlerInnen - PolitkiwissenschaftlerInnen - an Wirtschaft, Politik und Gesellschaft Interessierte Der Autor Dr. Dietmar J. Wetzel ist Privatdozent an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und Dozent/wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bern.
Additional Edition:
ISBN 9783658010614
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Wetzel, Dietmar J., 1968 - Soziologie des Wettbewerbs Wiesbaden : Springer VS, 2013 ISBN 9783658010614
Language:
German
Subjects:
Sociology
Keywords:
Marktwirtschaft
;
Wettbewerb
;
Kultursoziologie
;
Wirtschaftssoziologie
DOI:
10.1007/978-3-658-01062-1
Author information:
Wetzel, Dietmar J. 1968-