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    UID:
    gbv_1652141340
    Format: Online-Ressource (IX, 131 S. 21 Abb, digital)
    ISBN: 9783642165085
    Series Statement: SpringerLink
    Content: Die Kraft des Führens -- 1. Führung -- 2. Sinn, Verantwortung und Rolle der Führung -- 3. Die Führungspersönlichkeit -- 4. Eigenmotivation -- 5. Die Mitarbeiter im Fokus -- 6. Kommunikation - Social & Personal Media -- 7. Führung in permanenter Veränderung -- Nachwort -- Literatur.
    Content: Was genau sollte eine Führungskraft wissen, um professionell und zielorientiert führen zu können? Aus einer wahren Flut von Führungsansätzen, Methoden und Werkzeugen extrahiert die Autorin jenes Wissen, das einer Führungskraft den meisten Nutzen und die größtmögliche Wirkung bringt. Fallbeispiele aus der aktuellen Führungspraxis unterschiedlicher Branchen zeigen dem Leser typische Problemsituationen und entsprechende Lösungen. Tipps und Handlungsvorschläge erleichtern den Transfer in den Führungsalltag. Ein Kompakt-Handbuch für erfahrene und junge Führungskräfte, die ihre Aufgabe verantwortungsvoll und vor allem erfolgreich wahrnehmen wollen.
    Note: Description based upon print version of record , Inhaltsverzeichnis; Die Kraft des Führens; Führung 2.0; 1 Manager oder Leader?; 2 Führungsarbeit: herausfordernder denn je; 2.1 Anspruchsvolle Mitarbeiter; 2.2 Immer knapper werdende Ressourcen; 2.3 Komplexe Entscheidungsgrundlagen; 2.4 Virtuelle Kommunikation; 2.5 Demontiertes Autoritätsverständnis; 2.6 Komplexe Beziehungsstrukturen; 2.7 Demografischer Wandel: einer von vielen; 3 Grundcharakteristika erfolgreicher Führungsarbeit; 3.1 Führung ist sinnvoll; 3.2 Führung ist spezifisch; 3.3 Führung bedeutet Prozess; 3.4 Führung braucht Persönlichkeit; 3.5 Führung ist menschlich , 3.6 Führung braucht StrukturSINN, Verantwortung und Rolle der Führung; 1 Profit oder Menschlichkeit?: Verantwortung als Zünglein an der Waage; 2 Identität schafft Kultur - und umgekehrt; 2.1 Sind wir am Abgrund einer Identitätskrise?; 3 Die Top Ten der Führungsaufgaben; 3.1 Mitarbeiter wahrnehmen und individuell führen; 3.2 Beziehungen aufbauen und stärken; 3.3 Kreativität und Lösungsfindung ermöglichen; 3.4 Coachen, anleiten und kontrollieren; 3.5 Ziele haben und setzen; 3.6 Planen und strategisch handeln; 3.7 Entscheiden und durchsetzen; 3.8 Realisieren und Vorbild sein , 3.9 Konflikte vorbeugen und bewältigen3.10 Kongruent und charismatisch sein; 4 Die 12 Rollen einer Führungskraft; Die Führungspersönlichkeit; 1 Der Stoff, aus dem Führungs-Profis gemacht sind; 2 Die Qualitäten einer Führungskraft; 3 Zwischen Anpassung und Authentizität: Die autonome Führungspersönlichkeit; 4 Die Höhe der Messlatte: eigene und fremde Erwartungen; 5 Die männliche und die weibliche Führungsqualität; 6 Licht und Schatten der Macht; 7 Schuft oder Held? Das Spannungsfeld der Führungspersönlichkeit; Eigenmotivation; 1 Work on your beliefs; 2 Lernen am Modell; 3 Die inneren Antreiber , 4 Kurzfristige MotivationDer Mitarbeiter im Fokus; 1 Beziehungsmanagement als Basis für die gelungene Mitarbeiterführung; 2 Der Mitarbeiter als vielschichtige Persönlichkeit; 3 Was Mitarbeiter motiviert; 4 Das Analyseinstrument für die Mitarbeitermotivation; 4.1 Macht-Bedürfnisprofil; 4.2 Leistungs-Bedürfnisprofil; 4.3 Anerkennungs-Bedürfnisprofil; 4.4 Zugehörigkeits-Bedürfnisprofil; 4.5 Ordnungs-Bedürfnisprofil; 4.6 Sicherheits-Bedürfnisprofil; 5 Das richtige Maß an Lob und Kritik; 6 Handhabbare Komplexität: Situatives Führen; Kommunikation2: Social and personal Media , 1 Web 2.0 und neue Kontaktkonzepte als Herausforderung in der Kommunikation2 Emotionale Intelligenz öffnet das Tor zu anderen; 3 Erfolgreiche Kommunikation: Worauf es ankommt; 3.1 Die Kunst der Dialogführung; 3.2 Überzeugend argumentieren; 3.3 Gesprächsergebnisse transparent machen und sichern; 3.4 Nonverbale Signale nutzen; 3.5 Konstruktives Feedback geben; 4 Institutionalisierte Mitarbeitergespräche führen; 4.1 Standortbestimmung; 4.2 Jahresgespräch; 4.3 Das Konfliktlösungsgespräch - Baustein der Konfliktlösung; 4.4 Im Mitarbeitergespräch gekonnt delegieren; 5 Die Führungskraft als Coach , Führung in permanenter Veränderung
    Additional Edition: ISBN 9783642165078
    Additional Edition: Buchausg. u.d.T. Aron-Weidlich, Martina Essenz der Führung Berlin : Springer Gabler, 2012 ISBN 9783642165078
    Additional Edition: ISBN 3642165079
    Language: German
    Subjects: Economics
    RVK:
    Keywords: Führungskraft ; Führung ; Führung ; Arbeitsmotivation
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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