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    UID:
    gbv_1652191313
    Format: Online-Ressource (282 S.)
    Edition: 2009
    ISBN: 9783170231375 , 9783170208216
    Series Statement: Praktische Theologie, Religionspädagogik, Diakonie
    Content: Long description: Das Verhältnis von Religionsunterricht und Politik zu klären, ist vor allem eine bildungstheoretische Aufgabe: Religionspädagogik muss begründen und nachweisen, dass der Religionsunterricht in seiner politischen Tiefenstruktur elementar zur Bildung gehört und dass er die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler wesentlich mitprägt. Grümme geht diese Aufgaben an. Er fragt, was Religionsunterricht und Politik miteinander zu tun haben und wie sich deren Verhältnis gestaltet: in der Geschichte, in aktuellen bildungspolitischen Dokumenten und in religionspädagogischen Konzepten. Schließlich entwirft er das Konzept eines Religionsunterrichts, der sowohl seinem bildungstheoretischen Anspruch, den Prozessen der Moderne als auch dem politischen Profil des christlichen Glaubens entspricht. Biographical note: Prof. Dr. Bernhard Grümme lehrt Katholische Theologie/Religionpädagogik an der PH Ludwigsburg.
    Note: Includes bibliographical references and index
    Additional Edition: ISBN 9783170208216
    Additional Edition: Buchausg. u.d.T. ISBN 978-3-17-020821-6
    Language: German
    Keywords: Electronic books
    URL: Cover
    Author information: Grümme, Bernhard 1962-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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