Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1653640472
    Format: 1 Online Ressource (214 Seiten) , Illustrationen, Diagramme
    ISBN: 9783647480084 , 3647480088
    Series Statement: Edition Zuhören 8
    Content: Im Zuge der Einführung der nationalen Bildungsstandards verdeutlicht sich, dass Zuhören und Sprechen zu den maßgeblichen Kompetenzen zählen. Was aber ist Zuhörkompetenz genau? Wie entsteht sie und wie kann man das Zuhören praktisch lehren und fördern? Wie gestaltet sich Zuhördidaktik in verschiedenen Fächern und Angeboten? Wie müssen zum Beispiel Medien beschaffen sein, damit sie das Zuhören erleichtern? Welche Qualität müssen gesprochene Texte aufweisen, damit sie verstanden werden können? Die Autoren dieses Bandes der »Edition Zuhören« beantworten diese Fragen aus fachdidaktischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. Zuhören zeigt sich dabei als komplexer Prozess der Informationsverarbeitung, der dazu beiträgt, Sprech- und Sprachfertigkeiten auszubilden, Aufmerksamkeit und Konzentration zu erhöhen und zu einer besseren Achtsamkeit sich und anderen gegenüber zu gelangen.
    Note: Description based upon print version of record , Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Margarete Imhof und Volker Bernius Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht - Grundlagen und Erfahrungen; Margarete Imhof Zuhören lernen und lehren. Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht; Ulrike Behrens Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung; Michael Krelle Zuhördidaktik. Anmerkungen zur Förderung rezeptiver Fähigkeiten des mündlichen Sprachgebrauchs im Deutschunterricht , Brigit Eriksson und Saskia Waibel Bildungsstandards Zuhören. Ein Bericht aus dem Schweizer Bildungsstandard-Projekt HarmoSKatrin Böhme, Alexander Robitzsch und Anne-Kathrin Busè Zur Abgrenzung des Hörverstehens gegenüber dem Lesever-stehen mit Hilfe schwierigkeitsbestimmender Merkmale bei der Entwicklung von Testaufgaben ; Steffen Gailberger Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutsch-unterricht. Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit , Karla Müller Literarisches Lernen mit Buch oder Hörbuch? Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Literaturrezeption beim Lesen und Zuhören - und deren didaktisch-methodische Konse-quenzenSonja Birkle Erwerb von Textmusterwissen durch Vorlesen? Eine empirische Studie in der Grundschule; Marita Pabst-Weinschenk So sprechen, dass man gut zuhören kann; Mechthild Hagen und Ludowika Huber Wie kann Zuhören gefördert werden? Ansatz und Erfahrungen aus Schulen und Kindergärten; Volker Bernius und Simone Groos Vom Ohrenspitzen zum gekonnten Zuhören. Projekte der Stiftung Zuhören , Die Autorinnen und Autoren , Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Margarete Imhof und Volker Bernius Zuhörkompetenz in Schule und Unterricht - Grundlagen und Erfahrungen; Margarete Imhof Zuhören lernen und lehren. Psychologische Grundlagen zur Beschreibung und Förderung von Zuhörkompetenzen in Schule und Unterricht; Ulrike Behrens Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung; Michael Krelle Zuhördidaktik. Anmerkungen zur Förderung rezeptiver Fähigkeiten des mündlichen Sprachgebrauchs im Deutschunterricht , Brigit Eriksson und Saskia Waibel Bildungsstandards Zuhören. Ein Bericht aus dem Schweizer Bildungsstandard-Projekt HarmoSKatrin Böhme, Alexander Robitzsch und Anne-Kathrin Busè Zur Abgrenzung des Hörverstehens gegenüber dem Lesever-stehen mit Hilfe schwierigkeitsbestimmender Merkmale bei der Entwicklung von Testaufgaben; Steffen Gailberger Hörbücher und das simultane Lesen und Hören im Deutsch-unterricht. Befunde zu einer mehrdimensionalen Förderung von literarischen und Lesekompetenzen schwacher Schüler an der Schnittstelle von Schriftlichkeit und Mündlichkeit , Karla Müller Literarisches Lernen mit Buch oder Hörbuch? Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Literaturrezeption beim Lesen und Zuhören - und deren didaktisch-methodische Konse-quenzenSonja Birkle Erwerb von Textmusterwissen durch Vorlesen? Eine empirische Studie in der Grundschule; Marita Pabst-Weinschenk So sprechen, dass man gut zuhören kann; Mechthild Hagen und Ludowika Huber Wie kann Zuhören gefördert werden? Ansatz und Erfahrungen aus Schulen und Kindergärten; Volker Bernius und Simone Groos Vom Ohrenspitzen zum gekonnten Zuhören. Projekte der Stiftung Zuhören , Die Autorinnen und Autoren
    Additional Edition: ISBN 9783525480083
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2010 ISBN 9783525480083
    Language: German
    Subjects: Education , German Studies , Psychology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Zuhören ; Informationsaufnahme ; Deutschunterricht ; Aufsatzsammlung
    Author information: Bernius, Volker 1949-
    Author information: Imhof, Margarete 1958-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages