Format:
Online-Ressource
Edition:
1. Aufl.
Edition:
Nomos eLibrary. Medien- und Kommunikationswissenschaft
ISBN:
9783845256887
Series Statement:
Lebensweltbezogene Medienforschung: Angebote - Rezeption - Sozialisation 3
Content:
Die Studie untersucht, wie junge Erwachsene im Zuge medienvermittelter Erfahrungen Orientierungen zur EU entwickeln. Indem die Autorin einen ganzheitlichen Ansatz wählt, der den Prinzipien qualitativer Sozialforschung folgt, auf der methodischen Ebene jedoch qualitative Interviews mit einer quantitativen Online-Umfrage kombiniert, gelingt es ihr, ein vielschichtiges Bild der Orientierungen junger Erwachsener zur EU zu zeichnen und den Beitrag medialer Erfahrungen in Relation zu interpersonellen, direkten und formalen Lernerfahrungen zu rekonstruieren. Durch die Identifikation typischer Orientierungsmuster und Erfahrungsrepertoires erlaubt sie eine differenzierte Betrachtung unterschiedlicher Gruppen.Indem die Ergebnisse der Studie abschließend zu einem Gesamtbild integriert werden, lässt sich ein evidenzbasiertes Modell erfahrungsbasierter Orientierungsbildung zur EU entwickeln, das die subjektiven Erfahrungen junger Menschen in ihrem Wechselspiel mit Orientierungen in den Mittelpunkt stellt
Note:
Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2014
,
Cover; 1 Problemstellung; 1.1 Aufriss des bisherigen Forschungsstandes; 1.2 Zielsetzung, Design und Aufbau der Arbeit; 1.3 Resümee; 2 Theoretische Ausgangslage; 2.1 Zum Konzept der Orientierungen gegenüber der EU; 2.1.1 Orientierungen zur EU als mehrdimensionale Muster; 2.1.2 Zur Struktur von Orientierungen gegenüber der EU; 2.1.3 Klassifizierung von Orientierungsobjekten mit EU-Bezug; 2.1.4 Zwischenresümee; 2.2 Orientierungen zur EU als Resultat von Erfahrungslernen; 2.2.1 Politische Orientierungsbildung als Entwicklungsaufgabe
,
2.2.2 Die Bildung von Orientierungen zur EU im Zuge von Erfahrungen 2.2.3 Unterschiedliche Formen von Erfahrungen mit der EU; 2.2.4 Zwischenresümee; 2.3 Orientierungsbildung zur EU durch medienvermittelte Erfahrungen; 2.3.1 Die Rezeption von Medieninhalten zur EU als Lernprozess; 2.3.2 Funktionen medialer Erfahrungen für die Orientierungsbildung; a) Konfrontation; b) Selektion; c) Information; d) Soziale Verankerung; 2.3.3 Der Stellenwert von Medien in Erfahrungsrepertoires mit der EU; 2.3.4 Zwischenresümee; 2.4 Rahmenbedingungen erfahrungsbasierter Orientierungsbildung
,
2.4.1 Der alltägliche Umgang mit Medien und Politik 2.4.2 Lebensweltliche Rahmung von Orientierungsbildung; 2.4.3 Zwischenresümee; 2.5 Resümee; 3 Methodische Anlage der Studie; 3.1 Triangulation entlang der Prinzipien qualitativer Sozialforschung; 3.2 Kombination qualitativer und quantitativer Erhebungsschritte; 3.3 Zielgruppe, Auswahl und Rekrutierung; 3.4 Aufbereitung und Auswertung der Daten; a) Aufbereitung und Organisation des Datenmaterials; Aufbereitung der Daten beider Erhebungsschritte; Erarbeitung eines übergreifenden Kategoriensystems
,
Feincodierung im Zuge der Erarbeitung von Personenprofilen b) Rekonstruktion von Orientierungen und Erfahrungen mit der EU; Fallübergreifende Analyse ergänzt durch Häufigkeitsauswertungen; Qualitative und quantitative Analyse relevanter Kontexte; c) Identifikation typischer Muster; Erarbeitung relevanter Vergleichsdimensionen; Gruppierung der Fälle und Charakterisierung der Typen; d) Abgleich und Zusammenführung der Ergebnisse; 3.5 Resümee; 4 Ergebnisse: Orientierungen junger Erwachsener zur EU; 4.1 Psychologische Involvierung
,
4.1.1 Grundlegendes Interesse an der EU bei fast allen vorhanden 4.1.2 Subjektives Wissen ist eng verbunden mit Interesse; 4.1.3 Affektive Involvierung ist nur bei wenigen erkennbar; 4.1.4 Der Umgang mit Politik ist zentral für die Involvierung; 4.1.5 Involvierung steht mit Internationalität in Zusammenhang; 4.1.6 Anteilnahme bei Gebildeten und in Städten weiter verbreitet; 4.1.7 Zwischenresümee; 4.2 Bewertungen der EU; 4.2.1 Positionierung bei geringem Interesse und Wissen erschwert; 4.2.2 Gesamtbewertung der EU überwiegend positiv; 4.2.3 Zahlreiche Argumente für und gegen die EU
,
a) Territoriale Dimension
Additional Edition:
ISBN 9783848716531
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Ortner, Christina Wie junge Erwachsene die EU sehen und was die Medien dazu beitragen Baden-Baden : Nomos, 2014 ISBN 3848716534
Additional Edition:
ISBN 9783848716531
Language:
German
Subjects:
Sociology
Keywords:
Europäische Union
;
Politische Einstellung
;
Österreich
;
Jugend
;
Medien
;
Wirkung
;
Europäische Union
;
Jugend
;
Neue Medien
;
Einflussnahme
;
Europäische Union
;
Jugend
;
Medienwirkungsforschung
DOI:
10.5771/9783845256887
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
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Volltext
(lizenzpflichtig)