Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783744504317
Series Statement:
Theorie und Methode
Content:
Der Autor verwendet einen neuartigen Ansatz, um das Schenken und seine Funktion in der Moderne zu interpretieren: Geschenke stellen Kommunikationsakte dar, die die Bedingung des Kommunikationserfolgs – die Erzwingung von Anschlussakten – bereits in der Materialität des Mediums in sich tragen. Trotz der »Erfolgsgarantie für die Unwägbarkeit von Kommunikation« bleibt die sozialintegrative Kraft des modernen Schenkens diffus, da sich Geschenke keinem sozialen Subsystem unterordnen. Daher lässt sich zugleich ein Schwund als auch eine Intensivierung der kulturellen Kodierung des Schenkens beobachten.Holger Schwaiger promovierte mit dieser Arbeit im Jahr 2011 am Institut für Soziologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Additional Edition:
ISBN 9783867643276
Additional Edition:
Schwaiger, Holger Schenken Konstanz : UVK-Verl.-Ges., 2011 ISBN 386764327X
Additional Edition:
ISBN 9783867643276
Language:
German
Subjects:
Ethnology
,
General works
,
Sociology
Keywords:
Schenken
;
Interaktion
;
Kommunikation
;
Soziologische Theorie
;
Gabe
;
Anthropologie
;
Malinowski, Bronislaw 1884-1942
;
Trobriand-Inseln
;
Kula
;
Hochschulschrift