Format:
Online-Ressource
Edition:
1. Aufl.
Edition:
Nomos eLibrary. Europarecht
ISBN:
9783845246208
Series Statement:
Nomos Universitätsschriften 828
Content:
Ein Europa ohne Grenzen - am Boden bereits Realität, am Himmel noch immer Vision. Das Nebeneinander einer Vielzahl nationaler Flugsicherungssektoren erweist sich zunehmend als Hemmschuh für den stetig wachsenden Luftverkehr. Abhilfe schaffen soll das bereits 2004 ins Leben gerufene, aber noch immer nicht vollständig verwirklichte EU-Projekt „Single European Sky“: durch grenzüberschreitende Luftraumblöcke und eine vereinheitlichte Flugsicherung soll der Verkehrsfluss auf Europas Luftstraßen optimiert werden. Der Autor untersucht zunächst die sachlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen des in der Entstehung befindlichen „einheitlichen europäischen Luftraums“. Im Anschluss befasst er sich mit konkreten Rechtsfragen, die durch eine grenzüberschreitende Luftraum- und Flugsicherungsarchitektur aufgeworfen werden. Rund um die Hauptthemen „Lufthoheit“, „staatliche Sicherheitsverantwortung“ und „Haftung“ wählt er dabei einen dreifachen Zugang: einen völkerrechtlichen, einen verfassungsrechtlichen und einen privatrechtlichen. Das Werk wendet sich an alle Beteiligten des Luftverkehrs - an Behörden ebenso wie an Flugsicherungsdienstleister und Luftfahrtunternehmen
Note:
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Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2013
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Vorwort; Abkürzungsverzeichnis; I. Einführung - Gang der Untersuchung; II. Die Konzeption des einheitlichen europäischen Luftraums; 1. Die derzeitige Situation der Luftraumüberwachung in Europa; a) Fragmentierung des Luftraums in Zuständigkeitsbereiche nationaler Kontrollstellen; b) Vergleich mit den USA; c) Versuch der Zentralisierung durch EUROCONTROL; 2. Die Neuordnung durch das SES-Legislativpaket aus dem Jahr 2004; a) Die Verordnung (EG) Nr. 549
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c) Die Verordnung (EG) Nr. 550
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bb) Zusammenfassungd) Europäischer Luftverkehrsgipfel; III. Single European Sky - Der Anfang vom Ende staatlicher Souveränität?; 1. Die Behandlung des Luftraums aus völkerrechtlicher Perspektive; a) Übersicht über vertretene Thesen zum rechtlichen Status des Luftraums; b) Die Luftfreiheitstheorie nach Fauchille; aa) Inhalt; bb) Begründung; (1) Luft ist dem Eigentumserwerb nicht zugänglich; (2) Es gibt keinen Souveränitätsanspruch an der Luft; cc) Kritik und Abwandlung der Theorie; c) Die Lufthoheitstheorie; aa) Inhalt; bb) Begründung
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(1) Lufthoheit als Gegenmodell zu den Unzulänglichkeiten der Luftfreiheitstheorie(2) Positive Begründungsmodelle; cc) Entwicklung der Hoheitstheorie zur völkerrechtlich anerkannten Matrix für die Behandlung des Luftraums; 2. Lufthoheit im Gefüge staatlicher Souveränität; a) Der Begriff der Souveränität; aa) Philosophische und rechtstheoretische Wurzeln; (1) Jean Bodin; (2) Thomas Hobbes; (3) John Locke; (4) Hans Kelsen, Carl Schmitt und Hermann Heller; bb) Allgemeine Feststellungen zum heutigen Souveränitätsverständnis; (1) Staat als Subjekt der Souveränität
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(2) Unterscheidung zwischen Souveränität und Staatsgewalt(3) Einseitigkeit, Einzigkeit und Einheitlichkeit der Staatsgewalt; (4) Relativierung des Souveränitätsbegriffs; (5) Unterscheidung zwischen staats- und völkerrechtlicher Souveränität; b) Merkmale und Bedeutungsgehalt der Staatssouveränität im geltenden Völkerrecht; aa) Völkerrechtliche Anforderungen an die Staatssouveränität; (1) Staatsgebiet; (i) Territoriale Souveränität; (ii) Gebietshoheit; (2) Staatsgewalt; (i) Effektivität; (ii) Unabhängigkeit; (iii) Umfang der Staatsgewalt
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bb) Bedeutungsgehalt der Staatssouveränität im modernen Völkerrecht
Additional Edition:
ISBN 9783848702077
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Hüttel, Maximilian Rechtsfragen des einheitlichen europäischen Luftraums Baden-Baden : Nomos, 2014 ISBN 9783848702077
Additional Edition:
ISBN 384870207X
Language:
German
Subjects:
Law
Keywords:
Europäische Union
;
Flugsicherung
;
Zentralisation
;
Deutschland
;
Lufthoheit
;
Electronic books
;
Hochschulschrift
DOI:
10.5771/9783845246208
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
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Volltext
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