Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1655968408
    Umfang: Online-Ressource (XI, 89 S.)
    ISBN: 9783111632285 , 9783484311145
    Serie: Reihe Germanistische Linguistik 114
    Inhalt: Lernerstrategien Im Fremdsprachenerwerb: Untersuchungen Zum Erwerb Des Deutschen Deklinationssystems (Reihe Germanistische Linguistik)
    Anmerkung: Description based upon print version of record , Geleitwort; Vorbemerkung; DAS EWIGES ÄRGER MIT DIE DEUTSCHE DEKLINATION - Beobachtungen zu den Erwerbsstrategien frankophoner Deutschlerner von Erika Diehl; 1. Einleitung; 1.1 Zweitsprachenerwerb: Forschungslage; 1.2 Untersuchungsgegenstand - Korpus - Analyseverfahren; 2. Hauptteil: Das interimssprachliche Deklinationssystem frankophoner Deutschlerner; 2.1 Die Daten: Überblick; 2.2 Testgruppe 1: Die Schulabsolventen; 2.2.1 Genuszuweisung; 2.2.2 Kasusystem; 2.2.2.1 Morphologie der Nomen und Artikelwörter; 2.2.2.2 Kasusverwendung; 2.2.2.3 Syntaktisch bedingte Kasusfehler , 2.2.3 Adjektivkongruenz2.3 Testgruppe 2: Die Studierenden des 1 .Studienjahres; 2.3.1 Genuszuweisung; 2.3.2 Kasussystem; 2.3.2.1 Morphologie der Nominalgruppe; 2.3.2.2 Kasusverwendung; 2.3.2.3 Syntaktisch bedingte Kasusfehler; 2.4. Testgruppe 3: Die Studierenden des 2. Studienjahres; 2.4.1 Deklination der Nominalgruppe (Genus - Kasus - Adjektivkongruenz); 2.4.2 Syntaktisch bedingte Fehler; 2.5 Die Ergebnisse im Überblick: Erwerbsphasen des deutschen Deklinationssystems in L2; 3. Schluß; 3.1 Zum Vergleich: Der Deklinationserwerb in LI; 3.2 Konsequenzen für eine Theorie des L2-Erwerbs , 3.3 Ausblick: Didaktische Konsequenzen4. Literaturverzeichnis; WIE DEN FEHLERN BEI DER DEKLINATION DER ATTRIBUTIV VERWENDETEN ADJEKTIVE BEIKOMMEN? von Helga Albrecht und Irene Zoch; 1. Vorbemerkungen; 2. Beschreibung des Versuchsganges; 2.1 Charakterisierung der Lerner und des Lehr- und Lernmaterials; 2.2 Versuchsablauf; 2.2.1 Beschreibung der Wiederholungsstunde mit Befragungen; 2.2.2 Charakterisierung des schriftlichen Tests; 3. Zu den Ergebnissen des schriftlichen Tests; 3.1 Zu den korrekten Lösungen; 3.2 Zu den anders lautenden Lösungen , 3.2.1 Unverträgliche Beziehungen zwischen Artikelform und Adjektivendung3.2.2 Beziehungen zwischen Artikelform und Adjektivendung, die normative Kenntniselemente erkennen lassen; 3.2.3 Datenpaare, die durch Übergeneralisierung der Parallelbeugung charakterisiert sind; 4. Schluß , In German
    Weitere Ausg.: ISBN 9783484311145
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Diehl, Erika Lernerstrategien im Fremdsprachenerwerb Tübingen : Niemeyer, 1991 ISBN 3484311142
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Germanistik
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Deutsch ; Deklination ; Fremdsprachenlernen ; Electronic books ; Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    URL: Cover
    URL: Cover
    Mehr zum Autor: Zoch, Irene 1939-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz