UID:
almafu_9958356482702883
Format:
1 online resource(336p.) :
,
illustrations.
Edition:
Electronic reproduction. Bielefeld : transcript Verlag, 2013. Mode of access: World Wide Web.
Edition:
System requirements: Web browser.
Edition:
Access may be restricted to users at subscribing institutions.
ISBN:
9783839423165
Series Statement:
Theater; 53
Content:
Die Theaterbilder der katalanischen Theatergruppe »La Fura dels Baus« graben sich tief in das Gedächtnis des Publikums ein - weltweit. Hauptdarsteller ist dabei der Körper. »La Furas« Theatersprache gründet auf der Neudefinition von Grenzen und Räumen und der Übertragung von Bildern. Daniela A.M. Schulz legt von den Anfängen im Teatro Independiente bis zur Inszenierung von Richard Wagners Ring eine umfassende Darstellung der Arbeit des einflussreichen katalanischen Kollektivs vor und zeigt auf, dass die Wurzeln für die stetige Neu-Kodierung der Körper-Zeichen in den Umständen der Gründungszeit von »La Fura dels Baus« zu suchen sind: der Zeit nach Francos Tod, die mit fundamentalen Veränderungen für die spanische Gesellschaft einherging.
Note:
Frontmatter --
,
Danksagung --
,
Inhalt --
,
Einleitung --
,
La Fura dels Baus --
,
Pre-História: Ursprung und Herkunft von La Fura dels Baus --
,
Physical Theater: Die Fura-Sprache --
,
Visual Theater: Veränderung der Wirkungsästhetik --
,
Internet + Theater = Digital Theater (0 + 1 = 01) --
,
Auf der Bühne des Gehirns: Die Entdeckung der Oper als universelles Medium --
,
Resümee --
,
Literaturverzeichnis --
,
ANHANG --
,
Backmatter.
,
In German.
Language:
German
Subjects:
Romance Studies
DOI:
10.14361/transcript.9783839423165
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839423165