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    UID:
    gbv_1685907717
    Format: 1 Online-Ressource (304 Seiten)
    ISBN: 9783412514822
    Series Statement: Literatur und Leben Band 91
    Content: Lange wurde in der Rezeption des Orpheusmythos dem männlichen Subjekt Orpheus ein weibliches Objekt Eurydike zur Seite gestellt. Erst in Werken des 21. Jahrhunderts zeigt sich ein signifikanter Wandel: Eurydike ist nicht länger das besprochene Objekt, sondern Subjekt mit eigener weiblicher Sprache. Orpheus stand in den Bearbeitungen des antiken Mythos über Jahrhunderte als Sänger und Hadesfahrer im Mittelpunkt der Erzählung, während Eurydikes schwache Subjektposition in der Grenzsituation des Verschwindens dargestellt wurde. Ein hier so genanntes »Prinzip Eurydike« wird wirksam, wenn die weibliche Titelfigur zum Objekt des Begehrens und des Diskurses gemacht wird. Erstmals wird in diesem Buch die Wandelbarkeit des Mythos von den ersten Veränderungen in der Antike bis zur völligen Verfremdung in den Werken der Gegenwart untersucht und nachgewiesen
    Note: "Überarbeitete und erweiterte Dissertation: Prinzip Eurydike. Ambivalente Subjektpositionen in der Rezeption des Orpheusmythos. Innsbruck, Leopold Franzens Universität, 2008" - Seite [4] , Dissertation Universität Innsbruck 2008
    Additional Edition: ISBN 9783412511579
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Macek, Viktoria, 1947 - Das Prinzip Eurydike Wien : Böhlau Verlag, 2019 ISBN 9783412511579
    Additional Edition: ISBN 3412511579
    Language: German
    Keywords: Orpheus und Eurydike ; Rezeption ; Literatur ; Kunst ; Geschichte ; Orpheus und Eurydike ; Rezeption ; Literatur ; Künste ; Geschichte ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Macek, Viktoria 1947-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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