Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783846751022
Series Statement:
Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
Content:
Preliminary Material /Robin Curtis, Gertrud Koch and Marc Siegel -- Vorwort /Gertrud Koch -- Synchronität und Asynchronität /Sergej Michajlovič Ėjzenštejn -- Das Rätsel der Gleichzeitigkeit /Anke Hennig -- Jenseits der Einstellung, hinter der Szene /Devin Fore -- Ausdrucksbewegung und Zuschauerempfinden /Hermann Kappelhoff -- Godards Hund /Karl Sierek -- Die Leute werden reden /Marc Siegel -- Filmpartituren. Einübungen ins Synchronsehen (Vertov/Kubelka/Kren) /Barbara Wurm -- Synthese des Materials /Robin Curtis -- Alles in einem Bild /Sabeth Buchmann -- Biomusik und elektronische Medien /Branden W. Joseph -- Dubbing is a Must /Diedrich Diederichsen -- Autorinnen und Autoren /Robin Curtis, Gertrud Koch and Marc Siegel -- Bildnachweise /Robin Curtis, Gertrud Koch and Marc Siegel.
Content:
Wenn Montage als ein Vorgang der Synchronisierung begriffen wird, rücken die Verfahren und Techniken der Kohärenzherstellung ins Blickfeld: Wie werden die einzelnen medialen Ebenen zu einer Einheit synchronisiert? Traditionell wurde diese Frage in Bezug auf die Montage und ihre Effekte gestellt und an dieser Ebene setzt der Band an. ›Montage‹ wird über die rhetorische Adressierung hinaus aber auch in einem erweiterten Sinne verstanden, der nicht auf den produktionsästhetischen Aspekt begrenzt ist: Als performativ versteht der Band Montage im Sinne einer Persuasion, einer ›Nahelegung‹, einer ›Attrahierung‹. Seine Beiträge nehmen die synästhetischen und persuasiven Effekte der kinematographischen Montage auf und erweitern sie auf Verfahren, Techniken und Effekte der Synchronisierung in anderen Kunstformen hin
Additional Edition:
ISBN 9783770551026
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Synchronisierung der Künste Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2013
Language:
German
DOI:
10.30965/9783846751022