Format:
423 Seiten
,
Illustrationen, Diagramme
Edition:
Weinheim Beltz Verlag 2020 1 Online-Ressource
Edition:
Basel
ISBN:
9783407831989
Series Statement:
Beltz Handbuch
Content:
Legasthenie kann in vielen Fällen verhindert werden, wenn die Anfangsschwierigkeiten von Kindern sofort erkannt und entsprechende Hilfestellungen gegeben werden. Ist Legasthenie aber erst entstanden, dann helfen nur umfangreiche therapeutische Maßnahmen, um die Kinder vor seelischen Schäden zu bewahren. Deshalb wird in diesem Buch zunächst aufgezeigt, wie man die Schwierigkeiten der Kinder im Anfangsunterricht des Lesens und Schreibens rechtzeitig erkennt und den Kindern hilft, sie zu überwinden. Dabei wird auch ausgeführt, welchen Beitrag andere Unterrichtsfächer im ersten Schuljahr leisten können, um den Kindern ein Nachlernen in den Bereichen, die ihnen Schwierigkeiten bereiten, zu ermöglichen. Im zweiten Teil wird deutlich gemacht, worin sich eine manifeste Legasthenie von weniger schädlichen Störungen des Lesens und Rechtschreibens (LRS) unterscheidet und wie man Legasthenie diagnostizieren kann. Es folgt ein praxiserprobtes Konzept der Legasthenie-Therapie. Das Hauptgewicht wird auf das Nachlernen des Lesens und Schreibens bei besonders sorgfältiger Strategievermittlung gelegt. Dabei werden gleichzeitig Teilleistungsschwächen und psychische Probleme bearbeitet, wenn sie anfangen, diesen Lernprozess zu stören.
Additional Edition:
ISBN 9783407831729
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe ISBN 9783407831729
Additional Edition:
Elektronische Reproduktion von Mann, Christine, 1944 - LRS Legasthenie Weinheim : Beltz Verlag, 2001 ISBN 9783407831729
Additional Edition:
ISBN 9783407831507
Additional Edition:
ISBN 3407831501
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
Education
Keywords:
Legasthenie
Author information:
Mann, Christine 1944-
Author information:
Scheid, Cornelia 1940-
Author information:
Oberländer, Hilke 1946-