Format:
1 Online-Ressource (XX, 173 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
ISBN:
9783658331610
Series Statement:
Beiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
Content:
Einleitung -- Grundlagen -- Studie 1 – Markengeschlecht, Nutzen und Konsumentengeschlecht -- Studie 2 – Einfluss von Konsumentenheterogenität auf das Bedeutugsgewicht von Produktattributen -- Schlussbetrachtung. .
Content:
Sina Kristin Unger untersucht anhand von zwei empirischen Studien, inwieweit sich Konsumentengeschlecht, nationale Kultur und Persönlichkeitsmerkmale als Kategorien für die zielgruppenspezifische Konsumentenansprache eignen. Die Arbeit baut auf Erkenntnissen auf, wonach heterogene Konsumentenbedürfnisse Marken- und Produktpräferenzen beeinflussen können. Beide Studien liefern konkrete Anhaltspunkte für eine zielgruppenspezifische Konsumentenkommunikation. Die Autorin Sina Kristin Unger ist in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Automobilherstellers beschäftigt, in dessen Doktorandenprogramm diese Arbeit entstanden ist. Zuvor war sie als Managerin in einer internationalen Unternehmensberatung tätig.
Note:
Dissertation Karlsruher Instituts für Technologie 2020
Additional Edition:
ISBN 9783658331603
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Unger, Sina Konsumentennutzen & Heterogenität Wiesbaden : Springer Gabler, 2021 ISBN 9783658331603
Additional Edition:
ISBN 3658331607
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Markenpolitik
;
Zielgruppe
;
Kundenprofil
;
Verbraucherverhalten
;
Kundenorientierung
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-33161-0