Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Paderborn : Ferdinand Schöningh
    UID:
    gbv_1755449690
    Umfang: 1 Online-Ressource
    ISBN: 9783657784158
    Serie: Forschungen zur Regionalgeschichte v. 79
    Inhalt: Preliminary Material /Michael Prinz -- Vorwort /Michael Prinz -- Am Ende Münster? Einsichten und offene Fragen der neueren Konsumgeschichtsschreibung /Michael Prinz -- Wahrnehmungen der Konsummoderne und die deutsche Konsumlandschaft im 18. und 19. Jahrhundert /Heidrun Homburg -- Waren ׀ Werte. Konsumgewohnheiten und Kreditverflechtungen im ländlichen Milieu um 1900 /Ira Spieker -- Vom Luxus zum Standard? Die Verbreitung von Konsumgütern der Zweiten Industriellen Revolution in England und Deutschland im frühen 20. Jahrhundert /Karl Ditt -- Weimars doppelte Zukunft: Konsum, wirtschaftlicher Erwartungshorizont und das Problem der Kontinuität 1914-19501 /Michael Prinz -- Transnationaler Wissenstransfer und die Einführung der Selbstbedienung im bundesdeutschen Lebensmitteleinzelhandel der 1950er und 1960er Jahre /Lydia Langer -- Die breite Front der Erzieher /Claudius Torp -- Halbleer oder halbvoll? Alkoholwirtschaft, Alkoholkonsum und Konsumkultur in den Vereinigten Staaten und im Deutschen Reich in der Zwischenkriegszeit /Thomas Welskopp -- Einkaufserlebnis Wochenmarkt /Sabine Kienitz -- Down and Out Downtown? Transatlantische Unterschiede in der Entwicklung urbaner Einkaufsräume 1945-2010 /Jan Logemann -- Die Fußgängerzone in einer westfälischen Mittelstadt /Bernd Neuhoff -- Konsum als Sinn des Urbanen (?) – am Beispiel Münsters seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert /Marcus Termeer -- Abkürzungen /Michael Prinz -- Autorinnen und Autoren /Michael Prinz -- Forschungen zur Regionalgeschichte /Michael Prinz.
    Inhalt: In den USA offenbaren sich gleichzeitig die Verlockungen einer Konsumgesellschaft und ihre Schattenseiten: die Omnipräsenz des Kommerzes, eine extreme Autozentriertheit und die Verödung vieler Innenstädte. An diese Beobachtung anknüpfend fragen die Autoren des Bandes, ob und wie weit Konsumenten hierzulande konsequent fremden Vorbildern wie den USA gefolgt sind: Muss der Weg in die moderne Konsumgesellschaft für die Europäer gar als ein Aspekt kultureller und politischer Abhängigkeit verstanden werden? Oder entstand die Konsumgesellschaft diesseits des Atlantiks überwiegend aus eigenen Wurzeln und bildet damit in ihrer aktuellen Gestalt durchaus ein charakteristisches Element von Europäizität? Veranschaulicht wird dies am Beispiel einer Stadt in der Region Westfalen, die für sich in Anspruch nimmt, stärker als andere den goldenen Mittelweg zwischen Tradition und konsumgesellschaftlicher Modernisierung gewählt zu haben: Die ehemalige Provinzialhauptstadt Münster, die sich seit dem Jahr 2004 mit dem Titel »Die lebenswerteste Stadt der Welt« schmücken darf
    Anmerkung: Includes bibliographical references and index
    Weitere Ausg.: ISBN 9783506784155
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Die vielen Gesichter des Konsums: Westfalen, Deutschland und die USA 1850–2000 Paderborn : Ferdinand Schöningh, [2016] ISBN 9783506784155
    Sprache: Englisch
    URL: DOI
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz