Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1755458142
    Format: 1 Online-Ressource (1 online resource)
    ISBN: 9783657764969
    Series Statement: Handbuch der Erziehungswissenschaft 2
    Content: Preliminary Material /Thomas Fuhr , Philipp Gonon and Christiane Hof -- Vorwort zu Band II/I /Thomas Fuhr , Philipp Gonon and Christiane Hof -- Schule und Bildung – Widerspruch oder Entsprechung? /Dietrich Benner -- Das Modell „Schule“ und seine geschichtliche Ausdifferenzierung im Spannungsfeld von „Allgemeiner Bildung für alle“ und „Individueller Unterrichtung des Schülers“ /Herwart Kemper -- Die sozialen und individuellen Funktionen von Bildungssystemen: Enkulturation, Qualifikation, Allokation und Integration /Helmut Fend -- Wozu Schule? Neuere schultheoretische Perspektiven /Ulrich Binder and Fritz Osterwalder -- Grundzüge der Schulentwicklung in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert /Bernd Zymek -- Wachstumssprünge und Differenzierüng des Bildungswesens im 19. und 20. Jahrhundert /Hartmut Titze -- Expansion und Internationalisierung des deutschen Schulwesens nach 1945 /Bernd Zymek -- Reformpädagogische Schulmodelle und ihr Einfluss auf die Schulreform der Gegenwart /Ehrenhard Skiera -- Das deutsche Schulwesen zwischen Integration und Segregation /Kerstin Ziemen -- Schulautonomie: Dimensionen, Motive und Wirkungen /Hans-Georg Kotthoff -- Das Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland /Reuter Lutz R. and Margarete Menz -- Der Elementarbereich /Klaudia Schultheis -- Die Grundschule /Günther Schorch -- Die Hauptschule /Werner Wiater -- Die Realschule /Konrad Fees and Jürgen Rekus -- Das Gymnasium /Ulrich Trautwein , Marko Neumann and Jürgen Baumert -- Die Gesamtschule /Volker Ladenthin -- Die Sonderschulen /Andreas Eckert -- Das berufsbildende Schulwesen und das duale System der Berufsbildung /Monika Appler -- Bildungsrechtlicher Status von Schulen in freier Trägerschaft /Manfred Baldus -- Katholische Schulen /Wilhelm Wittenbruch -- Evangelische Schulen /Martin Schreiner -- Die Ganztagsschule /Harald Ludwig -- Theorien des Unterrichts /Wilhelm Wittenbruch -- Die Sozialgeschichte des Unterrichts. Belege für die „stille Revolution“ des Schul- und Unterrichtshaltens zugunsten der Lernenden /Frank-Michael Kuhlemann -- Der »Erziehende Unterricht«. Zur Relevanz eines historischen Konzepts für die Planung, Analyse und Kritik des konkreten Unterrichts /Elmar Anhalt -- Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven /Stephanie Hellekamps -- Eine psychologisch-pädagogische Theorie des Lernens /Ludger Kotthoff -- Lehrpläne und der Bildungsauftrag der Schule /Wilfried Plöger -- Die Vielfalt der Fächer und die Einheit der Bildung /Volker Ladenthin and Hildegard Krämer -- Der Streit um den Bildungskanon und das Kerncurriculum /Lutz Koch -- Wissenschaftspropädeutik - Folgerungen für Lehrplan und Fachunterricht /Hans-Ulrich Musolff -- Didaktische Prinzipien /Klaus Beyer -- Methodik des Unterrichts /Ewald Terhart -- Das Methodenrepertoire des Lehrers und Schülers /Hanns Petillon -- Frontalunterricht – Formenkreis und Problematik /Norbert Vorsmann -- Offener Unterricht: Ent.
    Content: Das Handbuch der Erziehungswissenschaft will im Rahmen disziplinbezogener Bände Übersichten über Einzelbereiche verschaffen, wobei die übergreifenden Zusammenhänge sichtbar bleiben. Es will die relevanten erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen, Standpunkte und Tendenzen in integrativer Sicht auf Lösungsansätze und zukunftweisende Perspektiven hin befragen. Die einzelnen Artikel werden in leicht verständlicher Sprache verfasst und sind als Erstinformation für Studierende und interessierte Laien gedacht. Dem Handbuch liegen folgende Leitgesichtspunkte zugrunde: Gegenstand sind Erziehungs- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Kontext unserer modernen Welt mit ihren erhöhten Anforderungen an Lernprozesse – ein Leben lang. Entsprechend versteht sich Erziehungswissenschaft als praxisbezogene Disziplin, in der es stets auch um die Frage nach dem »guten«, lebenswerten Leben geht. Sie weiß sich verankert in Philosophie und historisch- systematischem Denken und abgestützt durch das reichhaltige Potential der Human- und Sozialwissenschaften. Gegenüber einer in der Pädagogik häufig anzutreffenden ideologischen Verfestigung soll der Modellcharakter und die Perspektivität einer jeden Theorie aufgewiesen werden. Im Einzelnen bedeutet dies: Offenheit für Pluralität und diverstheoretische Positionen
    Additional Edition: ISBN 9783506764966
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Handbuch der Erziehungswissenschaft: Band II: Teilband 1: Schule. Teilband 2: Erwachsenenbildung/Weiterbildung Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2009
    Language: English
    URL: DOI
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages