Format:
1 Online-Ressource (66 Seiten, 1156 KB)
,
Illustrationen
Content:
Der rechtliche, moralisch-ethische und auch politische Gehalt des Theaterstücks „Gott“ wirft aus politikdidaktischer Perspektive u. a. die Frage auf, inwiefern sich das Textbuch zu dem Theaterstück Gott von Ferdinand von Schirach als Unterrichtsmedium zur Rechtserziehung im Politikunterricht eignet. Diese Frage stellt sich v. a. vor dem Hintergrund, dass der Politikdidaktiker Ingo Juchler im Rahmen des von ihm begründeten narrativen Ansatzes der politischen Bildung den Einsatz von Narrationen in der fächerübergreifenden politischen Bildung explizit vorschlägt. Darüber hinaus lässt sich die Narration auch thematisch dem Politikunterricht zuordnen. Denn, dass Recht „Teil der Politischen Bildung ist und im Unterricht eine Rolle spielen sollte“ (Goll 2017: 592), gilt in der fachdidaktischen Literatur zum rechtlichen Lernen gemeinhin als unstrittig. Die Arbeit ist gedanklich in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil wird zunächst eine wissenschaftlich bzw. fachdidaktisch fundierte Grundlage geschaffen. In einem ersten Schritt werden deshalb ...
Note:
Masterarbeit Universität Potsdam 2021
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.25932/publishup-51576
URN:
urn:nbn:de:kobv:517-opus4-515768
URL:
https://doi.org/10.25932/publishup-51576
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-515768
URL:
https://d-nb.info/1240308930/34
Author information:
Juchler, Ingo 1962-