Format:
1 Online-Ressource (290 Seiten)
,
183 MB
Edition:
1st ed
ISBN:
9783839456071
Series Statement:
Disability Studies. Körper - Macht - Differenz 16
Content:
Wie wir arbeiten, beeinflusst in hohem Maße, wie wir uns selbst als Subjekte verstehen. Das gilt auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten, die meist in Werkstätten oder Inklusionsbetrieben beschäftigt sind. Sarah Karims ethnografische Studie untersucht im Anschluss an die soziologischen Disability Studies sowie an Subjektivierungs- und Praxistheorien, wie Arbeitspraktiken das Handeln und Selbstverständnis der Beschäftigten beeinflussen. Anschaulich wird herausgearbeitet, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten einem ambivalenten Umgang am Arbeitsplatz ausgesetzt sind. Dabei entwickeln sie eigenwillige und kreative Praktiken, um mit den Herausforderungen von Verbesonderung und Inklusion umzugehen
Note:
Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)
,
Doctoral Thesis Universität zu Köln 2020
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783837656077
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)