Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783170389175
Series Statement:
Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik 5
Content:
Religiöse Bildung ist in Zeiten religiöser und kultureller Vielheit unverzichtbar. Doch welche Formate religiösen Lernens sind angesichts aktueller Herausforderungen zukunftsträchtig? Wie soll und kann bekenntnisorientierter Religionsunterricht, der aufgrund seiner spezifischen "Grammatik" ein Übungsfeld für die Erweiterung von Pluralitäts- und Heterogenitätskompetenzen darstellt, auf Zukunft hin transformiert werden? Dieser Band greift das Anliegen der Transformation auf und bietet vielfältige Einblicke in Theorien, Konzepte und Erfahrungen mit kooperativen Modellen des Religionsunterrichts an österreichischen und deutschen Schulen. Er will Mut zu Neuanfängen machen und Expertise dafür zur Verfügung stellen.
Additional Edition:
ISBN 9783170389168
Additional Edition:
Erscheint auch als Druckausgabe ISBN 9783170389168
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Praxis für die Zukunft Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2021 ISBN 9783170389168
Additional Edition:
ISBN 3170389165
Language:
German
Subjects:
Theology
Keywords:
Christentum
;
Islam
;
Interreligiöses Lernen
;
Konfessionalität
;
Religionsunterricht
;
Religionspädagogik
;
Interreligiöses Lernen
;
Christentum
;
Islam
;
Ökumene
;
Konfessionalität
;
Religionsunterricht
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.17433/978-3-17-038917-5
Author information:
Pemsel-Maier, Sabine 1962-
Author information:
Baumert, Britta 1984-
Author information:
Lehner-Hartmann, Andrea 1961-