Format:
337 Seiten
ISBN:
9783781524996
,
378152499X
Series Statement:
Klinkhardt forschung
Content:
Geschichte der Pädagogik und Lehrerbildung sind die zentralen Begriffe, die mit dem Geisteswissenschaftlichen Pädagogen Albert Reble verbunden werden und die bei ihm nicht getrennt zu denken sind. Die vorliegende Untersuchung seiner Schriften im biographischen, fachwissenschaftlichen und bildungspolitischen Kontext vergegenwärtigt den Diskurs und das Ringen um die Akademisierung der Volksschullehrerbildung seit Beginn der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die ihren Ort zunächst mehrheitlich an den Pädagogischen Akademien bzw. Hochschulen hatte und später in die Universitäten integriert wurde. Mit der Positionsbestimmung Albert Rebles im erziehungswissenschaftlichen Diskurs werden seine Verdienste für die (Volksschul-)Lehrerbildung und ebenso der enge, nahezu vergessene Zusammenhang von Erziehungswissenschaft und (Volksschul-)Lehrerbildung aufgezeigt.
Note:
Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 315-336
,
Dissertation erschien unter dem Titel: Albert Reble und die Lehrerbildung : eine Positionsbestimmung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs der 1950er-Jahre in der Bundesrepublik Deutschland
,
Dissertation Universität Augsburg 2021
,
Sprache deutsch, Zusammenfassung deutsch und englisch
Additional Edition:
ISBN 9783781559394
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Balcke, Dörte, 1972 - Albert Reble und die Lehrerbildung Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2022 ISBN 9783781559394
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Reble, Albert 1910-2000
;
Lehrerbildung
;
Volksschule
;
Geschichte 1950-1990
;
Hochschulschrift
URL:
Rezension
(H-Soz-Kult)
Author information:
Wiater, Werner 1946-
Author information:
Matthes, Eva 1962-
Author information:
Balcke, Dörte 1972-