Format:
1 online resource (279 pages)
ISBN:
9783839462317
Series Statement:
Public History - Angewandte Geschichte 16
Uniform Title:
100 Jahre Erinnerung an den Versailler Vertrag
Content:
Cover -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Rahmen -- 2.1 Schulbücher als Konstrukteure und Konstruktionen von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik -- Erinnerungskultur und Gedächtnistheorie -- Geschichtspolitik -- Erinnerungsorte -- Schulbücher als besondere Form der Erinnerungsbildung und der Geschichtspolitik -- 2.2 Versailles und der Vertrag: Entwicklungen, Wahrnehmungen, Diskurse -- Versailles vor 1919 -- 28. Juni 1919, im Spiegelsaal des Schlosses von Versailles -- Der Friedensvertrag von Versailles -- Der Friedensvertrag im hundertjährigen Diskurs -- 3 Problematisierung -- 3.1 Forschungsstand und Quellenlage -- Historische Friedens‐ und Schulbuchforschung -- Friedensschlüsse in Schulbüchern -- Der Versailler Vertrag in Schulbüchern -- Quellenlage -- 3.2 Schwerpunkte der Untersuchung, Ziele und Leitfragen -- Konzeptioneller Rahmen -- 1945, 1968, 1989-91 als Struktur gebende Elemente -- Methodik -- Leitfragen -- Chancen, Ziele und Grenzen der Arbeit -- 4 Analyse der Schulbücher nach ausgewählten Aspekten -- 4.1 Drei weiße Männer in Schwarz: Die Delegierten und ihre Ziele -- 4.1.1 Deutschland: »Die anderen« als Projektionsfläche geschichtspolitischer Anliegen -- 4.1.2 Frankreich: Auf Distanz zu einem »paix imparfaite« -- 4.1.3 Großbritannien: Die Großen Drei - Personifikation nationaler Interessen -- englishUSA: Präsident Wilson - »Prophet of a new age« -- 4.1.5 Fazit und internationale Vergleiche -- 4.2 Wer nicht siegen kann, muss geben: Die Bestimmungen -- 4.2.1 Deutschland: Schuld und Strafe -- 4.2.2 Frankreich: Eine Frage der Sicherheit -- 4.2.3 Großbritannien: Der lange Schatten des John Maynard Keynes -- 4.2.4 USA: It's all about Wilson -- 4.2.5 Fazit und internationale Vergleiche -- 4.3 Spieglein, Spieglein an der Wand …: Die symbolische Dimension des Vertrages -- Die deutsche Reichsgründung -- Elsass‐Lothringen.
Note:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
Additional Edition:
ISBN 9783837662313
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783837662313
Language:
German
Subjects:
History
Keywords:
Deutschland
;
Frankreich
;
Großbritannien
;
USA
;
Treaty of Versailles (1919 June 28)
;
Darstellung
;
Schulbuch
;
Kollektives Gedächtnis
;
Geschichtsunterricht
;
Geschichtspolitik
;
Kollektives Gedächtnis
;
Bildung
;
Geschichtsbild
;
Auswirkung
;
Demokratie
;
Friede
;
Friedensvertrag
;
Narrativ
;
Internationaler Vergleich
;
Nation
;
Geschichte 1919-2019