Format:
1 Online-Ressource (162 Seiten)
ISBN:
9783781560291
Series Statement:
Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Content:
Welche Bedingungen müssen Fachkräfte und Eltern in einer Förderung gestalten, um Kinder mit Komplexer Behinderung dabei zu unterstützen, ihre eigenen Intentionen zu kommunizieren und im gemeinsamen Austausch zu verfolgen? Auf welche Art und Weise können Fachkräfte Eltern begleiten, ihre Kinder im Kommunizieren eigener Intentionen zu unterstützen? Bedarf es hierfür bestimmte personelle und strukturelle Bedingungen? Die Dissertation widmet sich diesen Fragestellungen, indem sie kommunikationspädagogische Bedingungen der Förderung intentionaler Kommunikation bei Kindern mit Komplexer Behinderung untersucht. Diese Bedingungen wurden im Rahmen eines qualitativen Forschungsdesigns der Reflexiven Grounded Theory Methodologie (Breuer, Muckel & Dieris, 2019) durch Forschungsgespräche und teilnehmende Beobachtungen in 21 Fällen erhoben. Aus diesem Forschungsprozess folgen drei Ergebnisse: Begriffe (1), ein Modell (2) und ein Leitfaden (3) im Kontext der Gestaltung und Reflexion der Förderung intentionaler Kommunikation von Kindern mit Komplexer Behinderung.
Additional Edition:
ISBN 9783781525887
Additional Edition:
ISBN 9783781560291
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783781525887
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783781525887
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Endres, Annika Förderung intentionaler Kommunikation bei Kindern mit komplexer Behinderung Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023 ISBN 9783781525887
Additional Edition:
ISBN 3781525880
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Kommunikationsverhalten
;
Behinderung
;
Hochschulschrift