Format:
graph. Darst.
ISSN:
0044-3247
Content:
Der Beitrag präsentiert differenzierte Analysen der PISA- Daten zum Sitzenbleiben. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich die Sitzenbleiberquoten von Jungen und Mädchen, von Migranten und Nicht-Migranten in Grundschule und Sekundarstufe I unterscheiden - und wie dabei die Einflussfaktoren Geschlecht und Migration miteinander verknüpft sind. Die Ergebnisse verweisen auf zwei hervorstechende Problembereiche: auf das hohe Maß des Schulscheiterns von Migrantenkindern (Jungen wie Mädchen) in der Grundschule und auf den sprunghaften Anstieg des Sitzenbleibens bei deutschen Schülern (vor allem bei Jungen) im Zuge der Pubertät.
Note:
Literaturverz. S. 389 - 391
In:
Zeitschrift für Pädagogik, Weinheim : Beltz Juventa, 1955, 50(2004), 3, Seite 373-391, 0044-3247
In:
volume:50
In:
year:2004
In:
number:3
In:
pages:373-391
Language:
German
Keywords:
Schulversagen
;
Sitzenbleiben
;
Migration
;
Schulsozialarbeit
;
PISA-Studie
;
Chancengleichheit
;
Bildung
;
Datenanalyse
;
Geschlechtsunterschied
;
Kognitive Kompetenz
;
Schulerfolg