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    UID:
    gbv_524190542
    Format: graph. Darst.
    ISSN: 0044-3247
    Content: Der Beitrag präsentiert differenzierte Analysen der PISA- Daten zum Sitzenbleiben. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich die Sitzenbleiberquoten von Jungen und Mädchen, von Migranten und Nicht-Migranten in Grundschule und Sekundarstufe I unterscheiden - und wie dabei die Einflussfaktoren Geschlecht und Migration miteinander verknüpft sind. Die Ergebnisse verweisen auf zwei hervorstechende Problembereiche: auf das hohe Maß des Schulscheiterns von Migrantenkindern (Jungen wie Mädchen) in der Grundschule und auf den sprunghaften Anstieg des Sitzenbleibens bei deutschen Schülern (vor allem bei Jungen) im Zuge der Pubertät.
    Note: Literaturverz. S. 389 - 391
    In: Zeitschrift für Pädagogik, Weinheim : Beltz Juventa, 1955, 50(2004), 3, Seite 373-391, 0044-3247
    In: volume:50
    In: year:2004
    In: number:3
    In: pages:373-391
    Language: German
    Keywords: Schulversagen ; Sitzenbleiben ; Migration ; Schulsozialarbeit ; PISA-Studie ; Chancengleichheit ; Bildung ; Datenanalyse ; Geschlechtsunterschied ; Kognitive Kompetenz ; Schulerfolg
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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