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    Online Resource
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    München [u.a.] : Oldenbourg
    UID:
    gbv_566831708
    Format: Online Ressource (XII, 346 S.) , Ill., graph. Darst.
    ISBN: 3486582127 , 9783486582123
    Series Statement: Hand- und Lehrbücher der Pädagogik
    Content: Johann Borchert Einführung in die Sonderpädagogik2007. XII, 346 S., gb.ISBN 978-3-486-58212-3Hand- und Lehrbücher der PädagogikAktuelles und kompaktes sonderpädagogisches Wissen über Menschen mit Behinderungen überwiegend im Alter zwischen 0-18 Jahren.Das generelle Ziel des Buches ist bei sich anbahnenden oder vorliegenden Behinderungen dazu beizutragen, eine erste Orientierung über den angemessenen Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen zu erhalten. Die Sonderpädagogik wird übereinstimmend einerseits als Teil der Allgemeinen Pädagogik gesehen, andererseits kann sie für sich einen relativ eigenständigen Forschungsstand beanspruchen, auch wenn der Wissensbestand in dieser pädagogischen Subdisziplin noch wesentliche Forschungsdefizite erkennen lässt. Die Sonderpädagogik ist mit ihren unterschiedlichen sonderpädagogischen Arbeitsschwerpunkten und mit ihren als klassisch zu bezeichnenden Fachrichtungen relativ weit ausdifferenziert. Diese inhaltliche Ausdifferenzierung liegt der Gliederung des Buches weitgehend zugrunde, so dass die sonderpädagogischen Fachrichtungen im Vordergrund stehen. Gleichwohl existieren aber auch fachrichtungs- und damit behinderungsübergreifend ausgelegte inhaltliche "Überschneidungen", die im ersten Kapitel (Johann Borchert) thematisiert werden, aber auch im Kapitel über Hochbegabungen (Christoph Perleth) aspektiv eine Rolle spielen. Die folgenden, stärker störungsorientierten Beiträge befassen sich mit Blindheit und Sehbehinderungen (Sven Degenhardt), Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit (Klaus-B. Günther), Geistig- und Schwermehrfachbehinderungen (Saskia Schuppener), Körperbehinderungen (Hans Stadler), Lernbehinderungen (Alfons Strathmann), Sprachstörungen (Bernd Hansen und Hildegard Heidtmann) und Verhaltensstörungen (Herbert Goetze).Um die Lesbarkeit der Beiträge zu erhöhen, unterliegen sie einer vorgegebenen Struktur, sie beginnen mit einer Einführung in die Thematik, es folgen Definitionen und Klassifikationen von Behinderungen, ihre Verbreitung, Ursachen, Diagnostik sowie pädagogische und therapeutische Interventionen einschließlich schulischer Maßnahmen. Mit abschließenden Textfragen kann überprüft werden, ob und inwieweit die in den Beiträgen aufbereiteten sonderpädagogischen Inhalte vom Leser erfasst worden sind.Über den AutorJohann BorchertProf. Dr. Johann Borchert studierte Psychologie in Hamburg und Marburg. Promotion und Habilitation erfolgten an der Uni Dortmund im Bereich der Sonderpädagogischen Psychologie. Die Professur für Allgemeine Heilpädagogik (seit 1981 an der Universität Kiel bzw. Flensburg) ermöglichte eine Reihe von Forschungsarbeiten in der Sonderpädagogischen Psychologie.
    Note: Literaturangaben , Parallel als Buch-Ausg. erschienen
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Einführung in die Sonderpädagogik München : Oldenbourg, 2007 ISBN 9783486582123
    Additional Edition: ISBN 3486582127
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Sonderpädagogik ; Aufsatzsammlung ; Lehrbuch
    Author information: Borchert, Johann 1943-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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