Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
    Format: Online-Ressource , v.: digital
    Edition: 1. Aufl.
    Edition: Online-Ausg. 2009 Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
    ISBN: 9783531917467
    Content: Petra Jung
    Content: Die bildungspolitische Debatte setzt auf die Qualität von Kindertageseinrichtungen. Dahingegen greift diese Studie das - mit Bernfeld gesprochen - instituetische Problem auf, wie der Kindergarten als Organisation erzieht. Sie zielt daher auf das Geschehen. Im Zuge des ethnografischen Projektes, das die Restrukturierung der Kindergärten des Bistums Trier begleitete, wurde dies in den Ordnungen aufgesucht, welche die Akteure in der Strukturierung ihrer Begegnungen hervorbringen. Es handelt sich um eine in die Alltagswelt eingeschriebene pädagogische Ordnung von Raum und Zeit, die den Verkehr zwischen Kindern und Erwachsenen komplementarisiert. Vor deren Hintergrund stabilisieren die Alters-, Geschlechter-, ethnischen und milieuspezifischen Ordnungen der Kinder eine Erfahrungswelt, die Orientierungsfunktion leistet. Sie kompensiert jenen Verlust einer gemeinsamen Welt, der Folge der pädagogischen Signifikation des Geschehens und der Entkopplung der Sinnhorizonte von Kindern und Erwachsenen ist.
    Note: Description based upon print version of record , Inhalt; Vorwort; Einleitung; 1 Wie erzieht der Kindergarten? (Fragestellung und Problembezug); 2 Organisationstheoretische Perspektiven auf das Rationalitätsproblem; 2.1 Organisationen als komplementäre soziale Einheiten zur Gesellschaft; 2.2 Organisationen als bewegliche Effekte in einem Feld vielfältiger Beziehungen zwischen Akteuren; 2.3 Zum Verhältnis von gegenstandstheoretischem und gegenstandskonstitutivem Begriff der Organisation; 2.4 Ordnungen als Eigenschaften organisierter Erziehungsverhältnisse; 2.5 Instituetik als erziehungswissenschaftliche Analytik der Ordnungsbildung , 5.1 Selbstorganisation der Kinder (Die Magnettafel)405.2 Pädagogisierung der materialen Umwelt (Der Holzzug); 5.3 Befriedung und Zivilisierung des Geschehens unter Kindern (Das Mandala); 5.4 Den Kindergarten öffnen, Spielszenarien ästhetisieren, Angebote differenzieren und die Organisation straffen; 5.5 Schauplätze kindlicher Eigenständigkeit (Das Frühstücksbtstro]; 5.6 Pädagogische Wissensproduktion (Die Entwicklungsdokumentationen); 6 Der Kindergarten zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder (Bilanz) , 6.1 Routinen als Organisation der Unterscheidung zwischen Kindern und Erwachsenen6.2 Reorganisation der frühen Kindheit als zunehmende Entkopplung von pädagogischem Sinn und operativer Macht des Geschehens; 6.3 Perspektivität und Qualität als Schlüsselbegriffe einer Theorie des Kindergartens; Erklärungen; Literatur; , 2.6 Eigenständigkeit als Maßstab pädagogischer Qualität2.7 Perspektivität als Eigenschaft des Geschehens; 3 Ethnografie als Forschungsstrategie; 3.1 Feldzugang; 3.2 Phasen der Teilnahme; 3.3 Fokussierungs- und Verdichtungsstränge; 3.4 Der Kindergarten S. - Standort einer Modelleinrichtung; 4 Pädagogische und nicht-pädagogische Ordnungen (Ergebnisse 1); 4.1 Pädagogik als symbolische Ordnung; 4.2 Die kollektiven Ordnungen der Kinder; 4.3 Pädagogik als Regulativ der Begegnung zwischen den Professionellen; 5 Qualitätspraktiken als Transformatoren von Akteurverhältnissen (Ergebnisse 2) , Zugl.:Trier, Univ., Diss., 2007
    Additional Edition: 9783531158136
    Additional Edition: Print version Kindertageseinrichtungen zwischen pädagogischer Ordnung und den Ordnungen der Kinder
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Kindertagesstätte ; Organisationsstruktur ; Organisationsverhalten ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages