Format:
469 S.
,
24 cm, 820 g
ISBN:
3826050185
,
9783826050183
Series Statement:
Konnex 2
Note:
Literaturverz. S. 411 - 468
,
Vollst. zugl.: [Bamberg, Univ., Diss., 2011] u.d.T.: Schott, Hans-Joachim: Einverständnis mit dem Tragischen
,
Einführung -- Methodische Vorbemerkung -- Inhaltsübersicht -- Zum Forschungsstand -- Tschandala -- Die Gretchenfrage -- Bohe*me und Bürgertum -- Kynismus und die Gattung niederen Stils -- Gangmaster -- Nomaden -- Die soziale Problematik des Gangwesens -- Horror vacui : Exkurs zum neuzeitlichen Naturbild -- Antike, mittelalterliche und neuzeitliche Naturphilosophien im Vergleich -- Die Wiederkehr der Gnosis in der Moderne -- Nietzsches ateleologische Interpretationsphilosophie -- Ein Stern mit Schmutz dran -- Brechts Dekonstruktion des organologisch-teleologischen Naturmodells -- Die sinnlose Notwendigkeit des dionysischen Werdens -- Das Problem der Endlichkeit nach dem "Tod Gottes" -- Nichts dauert ewig -- Die anti-christliche Stossrichtung des Baal -- Amor fati -- Die Suspendierung des Todes -- Der natürliche Tod als Skandal -- Heilige Fälschung -- Die wollüstigen Tiere -- Nietzsches Begriff der Sexualität -- Geschlechterpsychologie im Baal -- Das Reale des Sexualtriebs -- Ein Haufen Fleisch -- Tyche und Sexualität -- Die Lamelle -- Der Preiskampf -- Deutschland 1914 : ein Sommermärchen -- Die Ästhetik der Geburt der Tragödie in Brechts frühen Kriegstexten -- Die politische Dimension der Kriegstexte -- Himmelfahrt -- Kragler als Wiedergänger -- Ein hurenhaftes Verhalten -- Ideologiekritik in Trommeln in der Nacht -- Metaphysischer Trost -- Tahiti -- Hinterwelten -- Romantische Fluchtpläne -- Das Theater als sportliche Anstalt -- Generationenkonflikt und Familienbande -- Defekte Dialektik -- Ein Mann ist ein Mann ist ein Mann -- Die ironischen Liebhaber der Ideen -- Logische Form der Tautologie -- Warenfetisch und sprachliche Logik -- Anrufung und Subjekt-Bildung -- Simulation des Todes -- Der moderne Massenmensch -- Das Ende bleibt aus -- Von alten und neuen Tafeln -- Der Widerstreit und das Zivilrecht von Mahagonny -- Marketing als "Megaphilosophie" der Paradiesstadt -- Interpassivität -- Algolagnie -- Ein skandalöses Missverständnis -- Das Stärkungsmodell tragischer Affekte -- Pessimismus der Stärke -- Das Kompossibilitätsprinzip der Kunst -- Die Schelmenkappe der Kunst -- Die Wissenschaft als Erbin der Kunst -- Theorie der Verfremdung bei Nietzsche und Brecht -- Der Schein von Eigenheit -- Die Reproduktion des Schöpfungsprozesses -- Grundgesten -- Kritik des Logozentrismus beim jungen Brecht -- Symptome des Ästhetischen -- Die kulinarische Oper -- DerGestus als Exemplifikation -- Leseliteratur -- Die idyllische Tendenz der Oper -- Der Ursprung der alexandrinischen Oper in der Rhetorik -- Trennung der Elemente -- Die Verschüttung der Orchestra -- Oral-epische Traditionen in der Lehrstückästhetik -- Die Bühne als Podium -- Das Maskenspiel der Scham -- Mitleidskritik in Nietzsches Zarathustra -- Tyche und Klassenkampf -- Das pädagogisch-didaktische Modell der Lehrstücke -- Ästhetik und Ethik des Plagiats -- Die Belanglosigkeit des Autors -- Waghalsige Kopisten -- Nachspiel im Politbüro -- Die Verkörperung der Hoffnung -- Lenins Erkenntnistheorie -- Das Einverständnis -- Schluss: Von Augsburg nach Mukden -- Literatur- und Siglenverzeichnis.
Language:
German
Subjects:
German Studies
Keywords:
Nietzsche, Friedrich 1844-1900
;
Ideologiekritik
;
Kynismus
;
Interpretation
;
Rezeption
;
Brecht, Bertolt 1898-1956
;
Nietzsche, Friedrich 1844-1900
;
Ideologiekritik
;
Kynismus
;
Interpretation
;
Rezeption
;
Brecht, Bertolt 1898-1956
;
Hochschulschrift
Author information:
Schott, Hans-Joachim 1982-
Author information:
Brecht, Bertolt 1898-1956