Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Münster : Waxmann
    UID:
    gbv_734664869
    Format: Online Ressource
    Edition: 1. Aufl.
    Edition: 2012 Waxmann-E-Books. Didaktik, Schule und Unterricht
    ISBN: 9783830978114 , 3830978111
    Series Statement: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Bd. 12
    Content: Räumlichen Fähigkeiten wird eine große Bedeutung für das Mathematiklernen beigemessen. Die Hypothese, dass räumliche Fähigkeiten einen engen Zusammenhang zur mathematischen Kompetenz aufweisen, ist jedoch für das Grundschulalter kaum empirisch belegt. In diesem Buch wird daher das Ziel verfolgt, einen empirischen Beitrag zur differenzierten Beschreibung des Zusammenhangs von räumlichen Fähigkeiten und der mathematischen Kompetenz am Ende der Primarstufenzeit zu leisten.Auf der Grundlage theoretischer Konzeptionen und empirischer Befunde zu den Begriffen „Räumliche Fähigkeiten“ und „Mathematische Kompetenz“ werden zunächst Testinstrumente entwickelt und im Rahmen einer empirischen Studie evaluiert. Die anschließenden Analysen zum Zusammenhang dieser Konstrukte zeigen, dass durch ein Modell, das „Mental Rotation“ und „Visualization“ als Teilbereiche räumlicher Fähigkeiten umfasst, ein signifikanter Anteil der Mathematikleistung im vierten Schuljahr erklärt werden kann.
    Content: Räumlichen Fähigkeiten wird eine große Bedeutung für das Mathematiklernen beigemessen. Die Hypothese, dass räumliche Fähigkeiten einen engen Zusammenhang zur mathematischen Kompetenz aufweisen, ist jedoch für das Grundschulalter kaum empirisch belegt. In diesem Buch wird daher das Ziel verfolgt, einen empirischen Beitrag zur differenzierten Beschreibung des Zusammenhangs von räumlichen Fähigkeiten und der mathematischen Kompetenz am Ende der Primarstufenzeit zu leisten. Auf der Grundlage theoretischer Konzeptionen und empirischer Befunde zu den Begriffen 'Räumliche Fähigkeiten' und 'Mathematische Kompetenz' werden zunächst Testinstrumente entwickelt und im Rahmen einer empirischen Studie evaluiert. Die anschließenden Analysen zum Zusammenhang dieser Konstrukte zeigen, dass durch ein Modell, das 'Mental Rotation' und 'Visualization' als Teilbereiche räumlicher Fähigkeiten umfasst, ein signifikanter Anteil der Mathematikleistung im vierten Schuljahr erklärt werden kann.
    Note: Zugl.: München, Tech. Univ., 2012
    Additional Edition: ISBN 9783830928119
    Additional Edition: ISBN 3830928114
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Grüßing, Meike, 1977 - Räumliche Fähigkeiten und Mathematikleistung Münster : Waxmann, 2012 ISBN 3830928114
    Additional Edition: ISBN 9783830928119
    Language: German
    Subjects: Mathematics
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Schuljahr 4 ; Mathematikunterricht ; Raumwahrnehmung ; Lernerfolg ; Grundschule ; Hochschulschrift
    Author information: Grüßing, Meike 1977-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages