Format:
Online Ressource
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
9783781550728
Series Statement:
klinkhardt forschung
Content:
Diese Untersuchung geht der pädagogischen Bedeutung architektonischer Ausgestaltungen und Formen nach. Im Zentrum steht die erziehungswissenschaftliche Analyse und Reflexion von Orts- und Lagebeschreibungen am Beispiel gesamtschulräumlicher Kontexte. Die mit der Gesamtschulidee aufgekommenen pädagogisch-didaktischen Neuerungen begründeten anfänglich in den 1960er Jahren schulräumliche Neuansätze und führten bereits nach kurzer Erprobungszeit zu Veränderungen räumlicher Rahmenbedingungen. Die Standorte und Größen von Gesamtschulen, ihre jeweilige Schul- und Unterrichtsorganisation ebenso wie die Beschaffenheit der schulischen „Heimat“ von Schülern und Lehrkräften sind Bedingungsfaktoren von Schule und Unterricht, die sich als „Topographie der Gesamtschule“ darstellen. Es wird aufgezeigt, wie sich die Vorstellungen eines optimalen pädagogischen Raums im Laufe der Zeit veränderten und inwiefern auf den (Gesamt-) Schulraum bezogene pädagogische Intentionen aufgingen.
Additional Edition:
ISBN 9783781518070
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Blömer, Daniel Topographie der Gesamtschule Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011 ISBN 9783781518070
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Topographie der Gesamtschule
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Deutschland
;
Gesamtschule
;
Schulbau
;
Innenarchitektur
;
Raumverhalten
Author information:
Blömer, Daniel