Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_805530304
    Format: Online Ressource (3867 KB, 176 S.)
    Edition: 1. Aufl.
    Edition: Online-Ausg.
    ISBN: 3170213369
    Content: Viele Studien haben mit genetischen, neurobiologischen und -psychologischen Befunden zum besseren Verständnis von ADHS beigetragen. Doch es fehlt nach wie vor an theoriegeleiteten Interventionen, die es Lehrern und Therapeuten ermöglichen, aus einer Kenntnis der neurobiologischen Ursachen heraus effektive pädagogische und didaktische Maßnahmen abzuleiten. Dabei geht es auch um motivationale und gedächtnisbezogene Aspekte. Das Buch verbindet aktuelle Forschungsergebnisse mit pädagogisch-didaktischen Konsequenzen und handlungsanleitenden Schritten. Priv. Doz. Dr. Dr. Jan Frölich ist als Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in freier sozialpsychiatrischer Praxis in Stuttgart niedergelassen. Professor Dr. Manfred Döpfner, Dipl.-Psych., ist Leitender Psychologe der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität Köln. Professor Dr. med. Tobias Banaschewski ist Leiter der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am ZI in Mannheim.
    Note: Description based upon print version of record , Deckblatt; Titelseite ; Impressum; Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Klassifikation und diagnostische Einordnung der ADHS; 1.1 Internationale Klassifikationssysteme und diagnostische Einordnung; 1.2 Subtypen der ADHS; 1.3 Auftreten der Kernsymptome in der Schule; 1.4 Auftretenshäufigkeit; 1.5 Verlauf während der Schulzeit; 1.6 Komorbide Störungen; 1.7 Differenzialdiagnose; 2 Ursachen und Entwicklung der ADHS; 2.1 Genetische Aspekte; 2.2 Neuroanatomische und neurochemische Abweichungen; 2.3 Allergische Einflüsse; 2.4 Psychosoziale Faktoren; 2.5 Neuropsychologische Befunde , 2.6 Dysfunktionale motivationale Prozesse3 Diagnostik; 4 Das multimodale Behandlungskonzept im Kontext schulischer Anforderungen; 4.1 Allgemeine Behandlungsbedingungen; 4.2 Umfeldzentrierte Interventionen; 4.3 Patientenzentrierte Interventionen; 4.4 Medikamentöse Behandlung; 4.5 Schulbezogene Interventionen im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzepts; 4.6 Die Erstellung einer Behandlungshierarchie; 5 Allgemeine Grundprinzipien des pädagogischen Umgangs; 5.1 Proaktives Lehrerverhalten bei Verhaltens- und Lernproblemen; 5.2 Spezifische Verhaltens- und Lernprobleme strukturieren , 5.3 Präventive Unterrichtsmethoden bei der ADHS5.4 Interventionsmaßnahmen bei problematischem, störendem Schülerverhalten; 5.5 Weitere ADHS-typische Problemkonstellationen in der Schule; 6 Maßnahmen der Verhaltensmodifikation; 6.1 Grundprinzipien; 6.2 Konkrete Vorschläge für Maßnahmen im schulischen Rahmen; 6.3 Selbstinstruktionstrainings; 6.4 Selbstmanagement bei Kindern; 6.5 Kompensationsmaßnahmen bei defizitärem Arbeitsgedächtnis; 6.6 Förderung von Veränderungsmotivation in der Arbeit mit Jugendlichen; 7 Aufmerksamkeitsstörungen und Teilleistungsstörungen; 7.1 Lese-Rechtschreibprobleme , 7.2 Mathematik7.3 Graphomotorische Probleme; 8 Kooperation mit dem Elternhaus; 9 Ausblick; 10 Hilfreiche Materialien und Internetseiten; 11 Literatur; 12 Stichwortverzeichnis
    Additional Edition: ISBN 3170269437
    Additional Edition: ISBN 9783170269439
    Additional Edition: Print version ADHS in Schule und Unterricht Pädagogisch-didaktische Ansätze im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzepts
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Frölich, Jan, 1963 - ADHS in Schule und Unterricht Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2014 ISBN 9783170213364
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom ; Schule ; Pädagogische Diagnostik ; Multimodale Verhaltenstherapie ; Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom ; Pädagogik ; Electronic books
    Author information: Frölich, Jan 1963-
    Author information: Banaschewski, Tobias 1961-
    Author information: Rosebrock, Cornelia 1957-
    Author information: Döpfner, Manfred 1955-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages