Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839406793
Series Statement:
Materialitäten 4
Content:
Die strukturelle Transformation im Berlin der Nachwendezeit beförderte neben wirtschaftlichen auch kulturelle Innovationsprozesse. Wissensbasierte kreative Ökonomien bestimmen maßgeblich die Dynamik dieser Stadt. Culturepreneurs, d.h. kulturelle Unternehmer insbesondere im Design-Segment, sind dabei für die Produktion von sozialen, professionellen und urbanen Räumen verantwortlich. An den Orten dieser professionellen Kreativszenen werden Informationen, Wissen und Trends verhandelt. Als urbane Ethnographie erzählt diese empirische Studie eine Geschichte über Berlin als sozialem Ort, an dem sich Konturen zukünftiger Arbeitsprozesse im Urbanen zu erkennen geben.
Additional Edition:
ISBN 9783899426793
Additional Edition:
ISBN 9783899426793
Additional Edition:
Lange, Bastian, 1970 - Die Räume der Kreativszenen Bielefeld : Transcript-Verl., 2007 ISBN 3899426797
Additional Edition:
ISBN 9783899426793
Additional Edition:
Available in another form ISBN 9783899426793
Additional Edition:
Druckausg.
Language:
German
Subjects:
Engineering
,
Political Science
,
Geography
,
Ethnology
,
Sociology
Keywords:
Berlin
;
Kulturwirtschaft
;
Endogenes Potenzial
;
Kommunale Wirtschaftsentwicklung
;
Agglomerationseffekt