UID:
kobvindex_ERBEBC4614780
Format:
1 online resource (148 pages)
Edition:
3
ISBN:
9783662492062
Note:
Intro -- Vorwort zur 3. Auflage -- Vorwort zur 1. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- Portraits -- 1 Einleitung -- 2 Geschichten und Erzählungen in Unternehmen -- 2.1 Kennzeichen organisationaler Geschichten -- 2.2 Geschichtentypen in Unternehmen -- 2.3 Macht der Geschichten: Was Geschichten in Unternehmen bewirken -- 3 Die Methode „Storytelling" -- 3.1 Grundhaltung im narrativen Management -- 3.2 Was ist die Storytelling-Methode? -- 3.2.1 Hintergründe und Einflüsse der Methodenentwicklung -- 3.2.2 „Storytelling" - eine Definition -- 3.3 Phasen der Storytelling-Methode -- 3.4 Nutzen von Erfahrungsgeschichten für Unternehmen -- 4 Anwendungsbereiche -- 4.1 Storytelling im Wissensmanagement -- 4.2 Storytelling für das Project Debriefing -- 4.3 Storytelling zur Dokumentation wichtiger Projekte -- 4.4 Storytelling bei „Leaving Experts" -- 4.5 Storytelling zur Analyse der Unternehmenskultur -- 4.6 Storytelling in Veränderungsprozessen -- 4.7 Storytelling in der Markenführung bzw. im Brand Management -- 4.8 Storytelling in der Marktforschung -- 4.9 Storytelling im Qualitätsmanagement -- 4.10 Storytelling in Netzwerken, Clustern und Kooperationen -- 4.11 Storytelling im Konfliktmanagement -- 5 Evaluation und Wirksamkeit von Storytelling -- 5.1 Wissenschaftliche Untersuchungen über Praktikabilität und Wirksamkeit -- 5.1.1 Evaluation der Handhabung der Methode -- 5.1.2 Wirksamkeit der Ergebnisse des Methodeneinsatzes -- 5.2 Stimmen aus der Praxis -- 6 Durchführung der Storytelling-Methode -- 6.1 Planungsphase -- 6.1.1 „Kick-off"-Gespräch mit dem „Entscheider" -- 6.1.2 Gespräch mit einem internen Experten -- 6.2 Interviewphase -- 6.2.1 Entwicklung des Interviewleitfadens -- 6.2.2 Durchführung der Interviews -- 6.3 Extrahierphase -- 6.3.1 Bilden von Auswertungskategorien -- 6.3.2 Vorgehen zur Auswertung der Interviewinhalte -- 6.4 Schreibphase
,
6.4.1 Aufbau der Kurzgeschichten -- 6.4.2 Leitlinien für die Gestaltung der Kurzgeschichten -- 6.4.3 Entwicklung des Erfahrungsdokumentes -- 6.5 Validierungsphase -- 6.6 Verbreitungsphase -- 6.7 Erfolgsbewertung von Storytelling im Unternehmen -- 7 Weitere Storytelling-Methoden und Varianten -- 7.1 „Appreciative Inquiry" - Einsatz von Geschichten in Großgruppen-Konferenzen -- 7.2 Erzählungen zur Entschlüsselung der inoffiziellen Unternehmenskultur -- 7.3 „Transfer Stories" zur Sicherung von Expertenwissen -- 7.4 „Springboard Story" zur Unterstützung von Veränderungsprozessen -- 7.5 „Story Construction" zur Veränderung der Unternehmenskultur -- 7.6 Storymanagement zur Unterstützung von Führungserfolg -- 8 Weiterführende Literatur -- 9 Ausblick - Kurzvarianten von Storytelling -- Serviceteil -- Literatur -- Stichwortverzeichnis
Additional Edition:
Print version: Thier, Karin Storytelling Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2016 ISBN 9783662492055
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=4614780