UID:
kobvindex_ERBEBC5407667
Format:
1 online resource (365 pages)
Edition:
4
ISBN:
9783662560174
Note:
Intro -- Widmung -- Vorwort zur 4. Auflage -- Vorwort zur 3. Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- Das ist kein Zustand! -- Analyse -- Zielsetzung -- Anchor 5 -- Literatur -- I Allgemeine Grundlagen - Grundannahmen -- Inhaltsverzeichnis -- 2 Was ist spezielle validierende Pflege? -- Der Frühaufsteher -- 2.1 Zielgruppe für die spezielle validierende Pflege -- 2.2 Ziele der speziellen validierenden Pflege -- 2.3 Abschließende Gedanken zur Messbarkeit, Struktur und Zeit -- Literatur -- 3 Neurophysiologische Grundlagen -- 3.1 Das Gehirn und seine Funktionen -- 3.1.1 Großhirnrinde/Neokortex -- 3.1.2 Strukturen/Systeme -- 3.1.3 Areale für die Miktion -- 3.2 Gedächtnis -- 3.2.1 Zeitliche Einteilung des Gedächtnisses -- 3.2.2 Inhaltliche Einteilung des Gedächtnisses -- A Implizites, nicht-deklaratives Gedächtnis - Verhaltensgedächtnis -- B Explizites, deklaratives Gedächtnis - Wissensgedächtnis -- 3.3 Erinnerung - Sinneswahrnehmung -- 3.3.1 Sehen und Hören -- 3.3.2 Geruch und Erinnerungen -- 3.3.3 Taktile Wahrnehmung/Haut -- 3.4 Orientierung - Desorientierung - Vergessen -- Nichts ist fix -- Anchor 17 -- 3.4.1 Zeitliche Desorientiertheit -- 3.4.2 Örtliche Desorientiertheit -- 3.4.3 Situative Desorientiertheit -- Tochter oder Fremde? -- Anchor 22 -- 3.4.4 Persönliche Desorientiertheit -- 3.5 Sprache und Kommunikation -- 3.5.1 Abnahme des Wortschatzes/Sprachvermögens -- Am Telefon -- Anchor 27 -- 3.5.2 Nonverbale Fähigkeiten -- 3.6 Emotionalität und Verhalten -- Literatur -- 4 Epidemiologie und Einteilung der Demenzformen -- 4.1 Epidemiologie -- 4.2 Neurokognitive Störungen - primäre Demenzformen -- 4.2.1 Alzheimer Demenz (AD) -- 4.2.2 Vaskuläre Demenz (VD) -- 4.2.3 Frontotemporale Demenz (FTD) -- 4.2.4 Lewy-Body-Demenz (LBD) - Parkinson-Demenz -- 4.2.5 Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK)
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4.3 Symptomatik der Demenzformen -- 4.3.1 Verlust der kognitiven/intellektuellen Fähigkeiten -- 4.3.2 Sprachstörungen nach Krankheitsstadium am Beispiel der Alzheimer-Demenz -- 72 oder? -- Anchor 13 -- 4.3.3 Einteilung der Symptome nach Schweregrad der AD -- 4.3.4 Schwankungen - Dualismus -- Kann ich dir helfen? -- Anchor 17 -- 4.4 Herausforderndes Verhalten -- 4.4.1 Aggressives Verhalten allgemein -- 4.5 Exkurs Depression, Delir -- 4.5.1 Depression, Pseudodemenz -- 4.5.2 Delir - akute Verwirrtheit -- Literatur -- 5 Theoretische Grundannahmen zur speziellen validierenden Pflege -- 5.1 Bedürfnispyramide nach Abraham Maslow -- 5.2 Fünf Säulen der Identität nach Hilarion Petzold -- Reichtum -- Anchor 5 -- 5.3 Sozialisation, Prägung, Biographie und Zeitgeschichte -- 5.3.1 Sozialisation und Prägung -- Frühstücksbuffet -- Ergebnis -- Analyse -- Anchor 11 -- 5.3.2 Persönliche Biographie -- 5.3.3 Historische Zeitgeschichte -- Der Aeroplan -- Analyse -- Anchor 16 -- 5.4 Theorie der Lebensaufgaben nach Erik Erikson -- 5.4.1 Säuglingsalter/frühe Kindheit -- Was man besitzt, muss man festhalten -- Lebensgeschichte -- Analyse des Verhaltens -- Bedeutung für die Pflege -- Anchor 23 -- 5.4.2 Späte Kindheit/Kleinkindalter/Spielalter -- Man macht nicht in die Hose -- Anchor 26 -- Analyse des Verhaltens -- Anchor 28 -- 5.4.3 Adoleszenz/Pubertät -- Das missbrauchte vierte Gebot -- Lebensgeschichte -- Analyse des Verhaltens -- Anchor 33 -- 5.4.4 Frühe Erwachsenenzeit -- Eine Dame mit Niveau -- Lebensgeschichte -- Analyse des Verhaltens -- Anchor 38 -- 5.4.5 Erwachsenenalter/Lebensmitte -- Ich bin doch kein altes Weib! -- Lebensgeschichte -- Analyse des Verhaltens -- Anchor 43 -- 5.4.6 Alter -- Ratzenbrut -- Lebensgeschichte -- Analyse des Verhaltens -- Anchor 48 -- 5.4.7 Sehr hohes Alter -- Die Puppe -- Lebensgeschichte -- Analyse des Verhaltens
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Anchor 53 -- Literatur -- II Spezielle validierende Interaktion und Pflege bei Desorientierung -- Inhaltsverzeichnis -- 6 Vier Stadien der Desorientiertheit nach Feil -- 6.1 Stadium I: mangelhafte Orientiertheit -- So ein Fraß! -- Analyse -- Anchor 5 -- 6.2 Stadium II: Zeitverwirrtheit -- Der verlassene Ehemann -- Biographie -- Analyse -- Anchor 10 -- 6.3 Stadium III: sich wiederholende Bewegung -- Wer bin ich denn? -- Anchor 13 -- Der doppelte Sohn -- Biographie -- Analyse -- Anchor 17 -- Wehrmachtsbesteck -- Anchor 19 -- 6.4 Stadium IV: Rückzug in sich selbst, Vegetieren -- Literatur -- 7 Grundstützen der speziellen validierenden Interaktion -- 7.1 Validationsprinzipien nach Feil -- 7.2 Spirituell-psychosoziale Grundbedürfnisse -- 7.2.1 Das Grundbedürfnis sich sicher und geborgen zu fühlen -- Das Abendritual -- Anchor 6 -- 7.2.2 Das Grundbedürfnis produktiv zu sein und gebraucht zu werden -- Es war schon viel Gutes -- Anchor 9 -- 7.2.3 Grundbedürfnis nach Status und Prestige -- Die Vorarbeiterin -- Anchor 12 -- 7.2.4 Grundbedürfnis nach Sinn, Hoffnung und Transzendenz -- Vater unser -- Anchor 15 -- 7.2.5 Das Grundbedürfnis spontane Gefühle auszudrücken -- 7.3 Universelle Prinzipien der speziellen validierenden Interaktion -- 7.3.1 Qualität der Beziehung -- Verstehen -- Empathie und Wertschätzung -- Emotional mitgehen -- Im Moment präsent sein -- Sinn hinter dem Tun erkennen -- 7.3.2 Vielfalt reduzieren und Normalität anstreben -- Reizüberflutung vermeiden -- Alltag strukturieren -- Normalität anstreben - nicht erwarten oder gar erzwingen -- 7.4 Proaktive Grundsätze für eine spezielle validierende Interaktion -- 7.4.1 Kommunikation gestalten -- 7.4.2 Ich-stärkende Kommunikation und Interaktion -- 7.4.3 Ressourcenförderung -- 7.4.4 Motivation, Lob, Zuversicht -- Literatur -- 8 Spezielle validierende Interaktion
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8.1 Das bevorzugte sensorische Sinnessystem -- 8.2 Techniken für die verbale und nonverbale spezielle validierende Interaktion -- 8.2.1 Verbale Techniken -- Technik: Zusammenfassen/Wiederholen -- Technik: W-Fragen stellen -- Technik: Extreme herausfinden -- Technik: Sich das Gegenteil vorstellen -- Technik: Schlüsselworte -- Technik: Mehrdeutige Fürwörter -- Technik: Lösungsmöglichkeiten aus der Vergangenheit suchen -- Kommunikation im emotionalen Bereich -- Mutter wartet zu Hause -- Anchor 14 -- Einsatz der verschiedenen Gesprächstechniken -- 8.2.2 Nonverbale Techniken -- Technik: Direkter Blickkontakt -- Technik: Spiegeln, Über-Kreuz Spiegeln -- Technik: Berührung -- 8.3 Sensorische Stimulation -- 8.4 Erinnerungsarbeit und Reminiszenzgruppe -- Literatur -- 9 Spezielle validierende Pflege bei ausgewählten Situationen im Pflegealltag -- 9.1 Körperpflege und Kleiden -- 9.2 Ausscheidung und Intimsphäre -- Fast richtig -- Anchor 5 -- Es ist mir peinlich -- Anchor 7 -- 9.3 Nahrungsaufnahme und Mangelernährung -- Der Ausflug -- Anchor 10 -- 9.3.1 Mangelernährung -- 9.3.2 Appetit- und Essstörungen -- 9.3.3 Schluckstörung -- 9.3.4 Intentionale Ess- und Trinkstörung -- 9.3.5 Nicht-Essen-Können oder -Wollen -- 9.3.6 PEG - perkutane endoskopische Gastrostomie -- 9.4 Schmerz -- 9.4.1 Verbale Schmerzäußerung -- 9.4.2 Nonverbale Schmerzäußerung -- 9.4.3 Vegetative Schmerzäußerung -- 9.4.4 Schmerzverarbeitung -- 9.4.5 Seelischer Schmerz -- 9.5 Angst -- Literatur -- 10 Perspektive der Betroffenen, Angehörigen und professionell Pflegenden -- 10.1 Leben mit Demenz -- 10.1.1 Erleben der Erkrankung durch Betroffene -- Das Ding -- Anchor 5 -- Das größte Elend -- Anchor 7 -- 10.1.2 Bewältigungsstrategien -- 10.1.3 Anliegen an verschiedene Gruppen -- 10.2 Herausforderungen und positive Erfahrungen der Angehörigen
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10.2.1 Herausforderungen und Belastungen -- Der Schatz -- 10.2.2 Bewältigungsstrategie und Ressourcen der Angehörigen -- 10.2.3 Entlastungsangebote für pflegende Angehörige -- 10.3 Schutz der Pflegenden -- 10.3.1 Zentrieren - sich selbst schützen -- 10.3.2 Prophylaktischer Umgang mit dem eigenen Alter(n) -- Positive Bewältigung -- Anchor 19 -- Literatur -- III Praktische Beispiele -- Inhaltsverzeichnis -- 11 Pflegedokumentation allgemein mit Fokus auf spezieller validierender Pflege -- 11.1 Formale Kriterien zur Pflegedokumentation -- 11.2 Personen- und Ressourcenorientierung -- 11.3 Informationssammlung, Anamnese -- 11.4 Pflegediagnosen signalisieren Handlungsbedarf -- 11.5 Mögliche Pflegediagnosen und Fallbeispiele -- 11.5.1 Pflegediagnose: Kommunikation, beeinträchtigt -- Mufok -- Analyse der Situation -- Anchor 10 -- 11.5.2 Pflegediagnose: Rollenerfüllung, beeinträchtigt -- Der Blumendoktor -- Lebensgeschichte -- Analyse -- Pflegeplanung -- 11.5.3 Pflegediagnose „Posttraumatische Reaktion" -- Sibirische Kälte -- Lebensgeschichte -- Analyse -- Anchor 20 -- 11.5.4 Pflegediagnose „Soziale Interaktion, beeinträchtigt" -- Sehnsucht nach zu Hause -- Aktuelle Situation, familiäres Umfeld -- Analyse -- Anchor 25 -- 11.5.5 Pflegediagnose „Familienprozess, verändert" -- 11.5.6 Weitere mögliche Pflegediagnosen (PD) -- 11.5.7 Beispiele für die ressourcenorientierte Pflegeplanung -- Literatur -- 12 Dokumentation im Lernprozess - Anleitung und Beispiele im Pflegeprozess -- 12.1 Anleitung zur Dokumentation im Pflegeprozess -- 12.1.1 Arbeitsblatt „Ausgangsverhalten/Informationssammlung" -- 12.1.2 Arbeitsblatt „Checkliste zur Einstufung des Grades der Desorientiertheit" -- 12.1.3 Arbeitsblatt „Lebensgeschichte/Biographie" -- 12.1.4 Arbeitsblatt „Plan für spezielle validierende Pflege"
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12.1.5 Arbeitsblätter „Berichtblatt A" und „Berichtblatt B"
Additional Edition:
Print version: Scheichenberger, Sonja Spezielle Validierende Pflege Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2018 ISBN 9783662560167
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=5407667