Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
    UID:
    kobvindex_ERBEBC5494739
    Format: 1 online resource (357 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783658201517
    Note: Intro -- Aufführen - Aufzeichnen - Anordnen -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Autorinnen und Autoren -- Teil I Aufführen -- Aufführen -- Literatur -- Zug um Zug. Aufführungen und körperliches Wissen in der Psychotherapie -- Beziehungserfahrungen und die Mittel, mit denen das Zusammensein mit anderen reguliert wird -- Zeigt sich in nichtsprachlichem körperlichem Verhalten die seelische Binnenwelt? -- Sprechen und nichtsprachliches Verhalten im Kontext -- Wissen des Körpers - prozedurales Beziehungswissen -- Wie körperliches Verhalten bedeutet -- Wie der Psychotherapeut seinem Patienten „antwortet" -- Literatur -- Dialog per Pauspapier. Autismus à deux - Autismus adieu? -- Einleitung -- Zwischen „Bildnerei der Geisteskranken" und Kunsttherapie -- Produktive Symptome -- Dialogische Behandlungs-Kunst -- Zum Setting und Verfahren des Progressiven Therapeutischen Spiegelbildes -- Aufführen und Anordnen -- Aufführen der Theorie -- Anordnen der Bilder -- Vom Proto-Symbol zum Symbolischen -- Non-/Verbales -- Von der Desymbolisierung zur Resymbolisierung -- Dualisierende Begegnung und die Frage nach dem Dritten -- Literatur -- Konzerte für Kranke als medizinische Fallstudien. Hörlabore in rezeptiven Musikexperimenten des 19. Jahrhunderts -- Große Ohren -- Konzerte für Unmusikalische -- Musik oder Aprikosen -- Ausblick -- Literatur -- Sich aufführen. Rauminterventionen und Wissenspraktiken in der Psychiatrie um 1900 -- Die Behandlung in der Isolierzelle -- „Zerstörungskünstler" -- Rauminterventionen und Wissenspraktiken -- Das Verschwinden der Symptome? Der Wechsel von der Zelle in den Wachsaal -- Ausblick -- Literatur -- Authentizität spielen lernen. Simulation in der medizinischen Ausbildung -- Simulation und Simulationspatienten in der medizinischen Ausbildung -- Die Forderung nach Authentizität -- Authentizität lernen? , Authentizität als Desiderat bei der Simulation -- Strategien, authentische Szenarien herzustellen bzw. diskursiv zu erzeugen -- Qualitätsmanagement -- Terminologie -- Verweis auf den persönlichen Erfahrungshintergrund von SP -- Authentisches Lernen mittels Debriefing -- Die authentische Persönlichkeit als Merkmal ärztlicher Identität -- Perspektivwechsel: Authentizität herstellen lernen -- Literatur -- Teil II Aufzeichnen -- Aufzeichnen -- Zugänge schaffen -- Purifizieren und Verfestigen -- Literatur -- Vom Klecks zum Psychogramm. Der Rorschach-Formdeutversuch als Aufführungs- und Aufzeichnungsverfahren -- Einleitung -- Der Rorschach-Test: Von der Zufallsform zum Psychogramm -- Der Test als Aufführung: performance proper und examiner influence -- Aufzeichnungsverfahren: Protokollierung, Codierung, Interpretation -- Fazit -- Literatur -- Pforte zur Seele? Aufmerksamkeit, ein Aufmerksamkeitstest und grafische Repräsentation im Experimentalpsychologischen Labor der Hamburger Anstalt Friedrichsberg um 1925 -- Einleitung -- Aufmerksamkeit für Aufmerksamkeit -- Ideengeschichte I: Phänomenbeschreibung -- Ideengeschichte II: Theorien -- Ideengeschichte III: Geschichtlichkeit von Aufmerksamkeit und Betrachter? -- Anordnen, Aufzeichnen, Aufführen I: Von oben nach unten im Aufmerksamkeitstest -- Anordnen, Aufzeichnen, Aufführen II: Von Bourdon zu Mikulski und weiter -- Anordnen, Aufzeichnen, Aufführen III: Rittershaus' Überlegungen -- Anordnen, Aufzeichnen, Aufführen IV: Was testet der Test? -- Anordnen, Aufführen, Aufzeichnen V: Klinische Beispiele und Kurven -- Zusammenfassung und Fazit -- Literatur -- Erscheinungen aus einem Grenzland. Das Wirkungsfeld der Zeichnerin Mathilde R., Patientin der Irrenanstalt Breitenau (1907-1908) -- Einleitung -- Die Rezeption des zeichnerischen Werks der Patientin Mathilde R -- Irrenanstalt Breitenau , Hans Bertschinger: Illustrierte Halluzinationen, 1911 -- Behandlung -- Zeitgebundene Diagnostik -- Hans Bertschinger 1917: Etwas über Halluzinationen -- Mathilde R. -- Biografie -- Beispiel einer Zeichnung aus dem somnambulen Grenzland -- Borderland phenomena -- Ein pinselschwingender Affe -- Literatur -- Aufzeichnung oder Anordnung? Zum psychiatrischen Lehrfilm am Beispiel der „Audiovision" an der Heidelberger Psychiatrischen Klinik in den 1970er-Jahren -- Kurven, Fotos, Filme - und die Psychiatrie -- Audiovision in der (west-)deutschen Psychiatrie seit den 1960er-Jahren - eine „neue" Vision -- Ein psychopathologisches Filmlabor an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg -- Eine Videoenzyklopädie psychopathologischer Symptome -- Resümee … und die Frage nach dem Verblassen der (Audio-)Vision -- Literatur -- Teil III Anordnen -- Anordnen -- Literatur -- Anordnung und Rahmung von Falldarstellungen am Beispiel der gerichtspsychiatrischen Konstruktion des Falls Pierre Rivière -- Indizien, Zeichen und Narrationen -- Der Fall Pierre Rivière -- Juristische vs. medizinisch-psychiatrische Perspektive -- Der Bericht Rivières und das Gutachten von Vastel -- Verschiedene medizinische Kontexte als Referenz der Falldarstellung -- Serialisierung und Verdopplung -- Literatur -- Evidenzbasierter Forschungsbedarf in der Kunsttherapie: Entwicklung eines Modells und Manuals zur systematischen Beschreibung und Untersuchung von Interaktionsphänomenen in Gruppen (IiGART) -- Ausgangspunkt: zum evidenzbasierten Forschungsbedarf -- Evidenzdilemma der Kunsttherapie als komplexe Intervention -- Kunsttherapie als Ressourcenerweiterung und erweitertes Resonanzerleben -- Forschungsmethodische Hintergründe des IiGART-Modells -- Grundlagen und Ziele des IiGART-Modells -- Handhabung von IiGART als Dokumentations-Manual -- Diskussion -- Literatur , Nonverbal kodierte Anordnungen in Beziehungen erfassen. Psychotherapie und Interaktionsanalyse der Körpersprache mit BMIA (Bonner Modell der Interaktionsanalyse) -- Einleitung -- Was ist eine Anordnung in der Psychotherapie? -- Was ist eine Metaanordnung in der Psychotherapie? -- Nonverbale Kodierungen erfassen -- Symbolfunktion der Körpersprache erschließen -- Signalfunktion der Körpersprache über Beobachtung der aktivierten Bewegungselemente clustern und ordnen -- Handlungsfunktion der Körpersprache durch Metakommunikation über Kontextvariablen der therapeutischen Beziehungsepisode verfügbar machen -- Spezifisches bei „nonverbalen Anordnungen" -- Anordnungen, die Struktur des Körpers und die körpersprachliche Kommunikation -- Anordnungen in der Grob- und Feinmotorik -- Axiale Annäherung an die Welt und die Kinesphäre - Anordnung des Körpers in seiner Ausrichtung zum umgebenden Raum -- Anordnung hinsichtlich Bewegungsfluss versus Bewegungshemmung -- Anordnung und Gravitation - die sogenannte „motivationale Achse" -- Anordnungen erfassen mit Interaktionsanalysen der Körpersprache durch Body Movement Mind Analysis -- Konzeption und Fragestellungen -- Beobachtungsdimensionen sind Grunddeterminanten allen leiblichen Seins: Raum - Schwerkraft - Zeit -- Zur Analyse von Anordnungen in Interaktionen werden 22 binär angelegte „core-elements" in zwei Archetypen untergliedert und in drei Dimensionen geclustert -- Bipolares Grundverständnis von zwei archetypischen Bewegungsmustern -- Dimensionale Interpretation von Anordnungen in der körpersprachlichen Kommunikation -- Fazit -- Literatur -- Narrationen des Dazwischen: Dialogische ReKonstruktion von Erleben in der Theatertherapie -- Anordnungen in theatertherapeutischen Settings -- Exkurs: Aufzeichnen als Erfahrung -- Zur Dokumentation von theatertherapeutischen Prozessen -- Anordnungen in der Theatertherapie , Dialogische ReKonstruktionen -- Literatur -- Arts-based inquiry in der Tanz- und Bewegungstherapie: Forschung in Bewegung -- Einleitung -- Künstlerische Forschung -- Eine tanztherapeutische Studie unter Anwendung von arts-based inquiry -- Die Bewegungsanalyse in der Tanz- und Bewegungstherapie -- Embodiment- und Enactment-Theorien -- Die Sinnhaftigkeit in der arts-based inquiry -- Aufzeichnen -- Wenn das Forschung ist, dann macht Forschen ja Spaß! -- Literatur -- Psychodramatische Aufzeichnungsverfahren, oder: Audiovision als therapeutic agent -- Stegreiftheater und Psychodrama -- Therapeutic Motion Picture -- Television -- Aufführen, Aufzeichnen, Anordnen: Schluss -- Literatur
    Additional Edition: Print version: Ankele, Monika Aufführen - Aufzeichnen - Anordnen Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2018 ISBN 9783658201500
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages