UID:
kobvindex_ERBEBC5977090
Umfang:
1 online resource (149 pages)
Ausgabe:
1
ISBN:
9783662589151
Anmerkung:
Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über die Autorinnen -- I Halt in sich selbst/Selbstführung als Kernkompetenz -- Inhaltsverzeichnis -- 1 „Den Autopiloten stoppen" - Navigation durch Achtsamkeit -- 1.1 Wo sitzt die Regie im Gehirn? -- 1.2 Der „Aufzug im Gehirn" - der Autopilot bei Stress -- 1.3 Der „innere Beobachter" - die Steuerungsinstanz im Gehirn -- 1.4 Die Brücke zwischen Autopilot und Bewusstsein -- 1.5 Emotionen in konstruktive Bahnen lenken -- Literatur -- 2 „Inseln der Sicherheit" - Selbstführung durch Zugang zu inneren Ressourcen und Kraftquellen -- 2.1 Mit sich selbst im Frieden sein: Innere Bilder entscheiden -- 2.2 Im Zentrum des Wirbelsturms: Die 8 C's der Selbstführung -- 2.3 Mentale Stärke: Top-down und Bottom-up -- 2.4 Menschen und Orte als Kraftquellen -- 2.5 Der Fußballeffekt: Resilienz als psychische Widerstandskraft in Krisen -- 2.6 „Krönchen richten": Meta-Balance als Kernkompetenz -- Literatur -- 3 „Meine Fährte finden" - Spurensuche durch Sinn und Werte -- 3.1 „Seesterne sammeln": Die Frage nach dem Sinn im Leben -- 3.2 Werte als Kompass: Die Richtschnur in uns -- 3.3 Die Zeitmaschine: Eine „Sinn-Bilanz" aus der Zukunft -- 3.4 „Survival of the fittest": Welche Werte machen wirklich fit? -- Literatur -- 4 „Der Club in mir" - Strategien zum Umgang mit meinen „inneren Anteilen" -- 4.1 Die Clubmitglieder kennen -- 4.2 Streit im „Club" - was tun? Innere Konflikte lösen -- Literatur -- II Halt durch gelungene Kommunikation -- Literatur -- Inhaltsverzeichnis -- 5 „Kommunikation beginnt im Gehirn des Senders" - wie Gesprächsführung gelingt -- 5.1 Die „Filterbrille" und der Autopilot -- 5.2 Wahr ist nicht, was ich gesagt habe - Das Sender-Empfänger-Modell -- 5.3 Warmduscher sind im Vorteil - Ebenen der Kommunikation -- 5.4 Der Strichmännchen-Test - die Ok-Positionen -- Literatur
,
6 „Ziele dürfen SMART sein" - auf Kurs bleiben durch klare Ziele -- 6.1 Die großen Steine -- 6.2 Zielrichtung „hin zu…" -- 6.3 Exkurs: polynesisches Segeln -- 6.4 SMARTE Ziele -- Literatur -- 7 „Mit den Ohren wackeln?" - ein Klassiker bleibt aktuell: Aktives Zuhören -- 7.1 Präsent sein schafft Vertrauen -- 7.2 Aktiv zuhören - ganz konkret -- Literatur -- 8 „Mitgefühl aus meiner Mitte" - Empathie als Schlüsselkompetenz -- 8.1 Empathie braucht Balance -- 8.2 Empathie ganz konkret -- Literatur -- 9 „Sie sehen heute aber gut aus" - Die Macht der Körpersprache nutzen -- 9.1 Körpersprache bestimmt die Atmosphäre -- 9.2 Passt die Wellenlänge? Pacing und Rapport -- Literatur -- 10 Die „Warum-Falle" - wie Sie die richtigen Fragen stellen -- 10.1 Gute Fragen wecken Sympathie -- 10.2 Welche Fragen sind sinnvoll - und wann? -- 10.3 Wann fragen - wann sagen? -- 10.4 Judo-Verhandeln - Strategische Gesprächsführung -- Literatur -- 11 „Hai, Karpfen oder Delfin?" - Souverän bleiben, wenn es kritisch wird -- 11.1 „… dass dein Gegner sich vor Dir hütet" - Grenzen setzen in Gesprächen -- 11.2 Grenzen setzen bei Killerphrasen -- 11.3 „Nein" kann ein kompletter Satz sein -- 11.4 Wann ist ein Konflikt ein Konflikt? -- 11.5 Es liegt was in der Luft - Konflikte frühzeitig erkennen -- 11.6 Rien ne va plus - die Eskalationsstufen von Konflikten -- 11.7 Win-Win - streiten wie ein Delfin -- Fazit -- Literatur -- 12 „Von Powerburgern und No-Go´s" -- 12.1 Feedback-Regeln -- 12.2 Der „Powerburger" - Modell zur Vorgehensweise für kritisches Feedback -- Literatur -- III Fazit -- Inhaltsverzeichnis -- 13 Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße -- Literatur -- Stichwortverzeichnis
Weitere Ausg.:
Print version: Lehner, Christine Zwischen Achtsamkeit und Pragmatismus Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2019 ISBN 9783662589144
Schlagwort(e):
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=5977090