UID:
kobvindex_ERBEBC6612409
Format:
1 online resource (247 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783428485680
Series Statement:
Abhandlungen zur Nationalökonomie ; v.3
Note:
Intro -- Einführung der Herausgeber -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Anhang -- Abbildungsverzeichnis -- Einführung -- Erstes Kapitel: Wirtschaftliche Entwicklung und volkswirtschaftlicher Wohlstand -- 1.1 Technischer Fortschritt und wirtschaftliches Wachstum -- 1.2 Innovationen als Motor der wirtschaftlichen Entwicklung -- 1.3 Innovationsprozeß und Marktergebnis -- Zweites Kapitel: Determinanten der Innovation -- 2.1 Die absolute Größe von Unternehmen -- 2.1.1 Ergebnisse input-orientierter Studien -- 2.1.2 Ergebnisse output-orientierter Studien -- 2.2 Innovationen und Marktmacht -- 2.2.1 Marktanteil und Innovationsanreiz im Modell von Arrow -- 2.2.2 Marktanteil und Innovationsaufwand in dynamischer Betrachtung -- 2.2.3 Innovationshemmung durch Wettbewerb? -- 2.2.3.1 Wettbewerbsgrad und Innovationszeitpunkt -- 2.2.3.2 Die Bedeutung der Aneignungsbedingungen (appropriability) -- 2.2.3.3 Ineffizienz durch "übermäßigen Wettbewerb"? (overbidding) -- 2.2.3.4 Potentieller oder tatsächlicher Wettbewerb? -- 2.2.4 Empirische Evidenz -- 2.2.4.1 Ergebnisse input-orientierter Studien -- 2.2.4.2 Ergebnisse output-orientierter Studien -- 2.3 Die Evolution von Märkten und Unternehmen -- 2.3.1 Innovationen, Unternehmenswachstum und Konzentration -- 2.3.2 Innovationen als Markteintrittsstrategie -- 2.4 Zusammenfassung -- Drittes Kapitel: Innovationen und Konjunktur -- 3.1 Ungewißheit und optimale Investition in Forschung und Entwicklung -- 3.2 Schumpeter, Mensch und die Depression Trigger-These -- 3.3 Bowmans Risk-Return-Paradoxon, Prospect-Theorie und Innovationen -- 3.4 Die Bedeutung von Marktmacht und Wettbewerb -- 3.5 Zusammenfassung -- Viertes Kapitel: Empirische Analyse für die Bundesrepublik Deutschland -- 4.1 Daten und Variablen -- 4.1.1 Innovation und Investition -- 4.1.2 Konjunktur, Branchennachfrage und Technologie
,
4.1.3 Unternehmensgröße, Kapitalausstattung und Unternehmenswachstum -- 4.1.4 Horizontale Konzentration und Marktmacht -- 4.1.5 Sonstige Variablen -- 4.2 Ökonometrische Modelle -- 4.3 Hypothesen und Ergebnisse -- 4.3.1 Determinanten der Innovation im Konjunkturverlauf -- 4.3.2 Innovation als Überlebensstrategie? -- 4.3.3 Investition, Konzentration und Ungewißheit -- Zusammenfassung -- Anhang -- A. Modelltheorie -- 1. Relative Unternehmensgröße, horizontale Konzentration und Marktmacht -- 2. Marktanteil und Innovationsanreiz im n-Firmen-Oligopol -- 3. Optimaler Innovationsaufwand in dynamischer Betrachtung -- 4. Wettbewerbsintensität und optimaler F& -- E-Aufwand in einem symmetrischen Patentrennen -- 5. F& -- E-Entscheidung unter Ungewißheit -- B. Ökonometrische Verfahren -- 1. Das multiple Regressionsmodell -- 2. Die Methode der Kleinsten Quadrate -- 3. Ökonometrische Ansätze zur Analyse von Pool-Daten -- 3.1 Schätzung des Fixed Effects-Modells -- 3.2 Schätzung des Random Effects-Modells -- 3.3 Signifikanz-Tests -- 4. Interdependente Systeme -- C. Datenbeschreibung -- 1. Untersuchung für 200 US-Unternehmen 1992 -- 2. Untersuchung für 240 deutsche Aktiengesellschaften 1967-1984 -- Literaturverzeichnis -- Sachverzeichnis
Additional Edition:
Print version: Weigand, Jürgen Innovationen, Wettbewerb und Konjunktur. Berlin : Duncker & Humblot,c2021 ISBN 9783428085682
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=6612409