UID:
kobvindex_ERBEBC6795893
Format:
1 online resource (398 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783658333751
Note:
Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autorenverzeichnis -- I Grundlagen -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Erscheinungsformen von Gewalt -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Konflikt, Aggression und Gewalt -- 1.2.1 Konflikte -- 1.2.2 Aggression -- 1.2.3 Gewalt -- 1.3 Typologie von Gewalt -- 1.3.1 Gewalt im Alltag -- 1.3.2 Gewalt im beruflichen Umfeld -- 1.3.3 Gewalt im virtuellen Raum -- Literatur -- 2 Daten und Fakten von Gewalt -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Polizeiliche Kriminalstatistik - Hellfeld -- Statistik und Tatzeit -- 2.3 Dunkelfeld -- 2.3.1 Methodik der Dunkelfeldforschung -- 2.3.2 Größe des Dunkelfelds -- Experiment - Fußgängerzone -- 2.4 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung -- 2.4.1 Sexueller Übergriff, sexuelle Nötigung & -- Vergewaltigung -- 2.4.2 Exhibitionistische Handlungen -- 2.4.3 Verbreitung pornographischer Schriften -- 2.5 Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit, das Eigentum und Leben -- 2.5.1 Körperverletzung -- 2.5.2 Raub -- 2.5.3 Tötungsdelikt -- 2.6 Straftaten gegen die persönliche Freiheit -- 2.6.1 Freiheitsberaubung, Bedrohung, Nötigung, Zwangsheirat und Nachstellung (Stalking) -- 2.6.2 Erpresserischer Menschenraub (Entführung) und Geiselnahme -- 2.7 Gebrauch von Schusswaffen -- 2.8 Amok -- 2.9 Tatmittel Internet -- 18-jähriger kauft Schusswaffe im Darknet -- Literatur -- 3 Ursachen abweichenden Verhaltens -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Biologische Ansätze -- 3.2.1 Genetische Ursachen -- 3.2.2 Hormonelle Ursachen -- 3.3 Psychologische Ansätze -- 3.3.1 Frustrations-Aggressions-Hypothese -- 3.3.2 Lerntheorien -- 3.3.2.1 Theorie der differenziellen Kontakte -- 3.3.2.2 Theorie des sozialen Lernens -- 3.3.2.3 Beobachtungslernen -- 3.3.2.4 Neutralisationstheorie -- 3.3.3 Weitere Theorien -- Risikoerhöhendes Verhalten -- 3.4 Medien und Delinquenz
,
3.4.1 Wirkungen von Medien -- 3.4.1.1 Katharsisthese -- 3.4.1.2 These der kognitiven Unterstützung -- 3.4.1.3 Habitualisierungsthese -- 3.4.1.4 Kultivierungsthese -- 3.4.1.5 Suggestionsthese -- 3.4.1.6 Stimulationsthese -- 3.4.2 Darstellung realer Gewalt -- 3.4.2.1 Hoher Aufmerksamkeitswert -- 3.4.2.2 Asynchrone Berichterstattung -- 3.4.2.3 Bevorzugter Konsum -- 3.4.2.4 Eskalation durch Medien -- 3.4.2.5 Sekundärviktimisierung -- 3.4.2.6 Positive Aspekte -- Computerspiele zum Training -- 3.5 Integrationsmodell -- 3.5.1 Person -- 3.5.2 Situation -- 3.5.3 Sozialkontrolle -- Literatur -- 4 Der Weg zum Opfer -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Opferdisposition und -typologie -- Verhalten von Opfern oder Verantwortlichen -- 4.3 Viktimologie in Einzeldelikten -- 4.3.1 Stalking -- 4.3.2 Sexualisierte Gewalt -- 4.3.3 Häusliche Gewalt -- 4.3.4 Cyberbullying -- 4.4 Stufen der Opferwerdung -- 4.4.1 Primäre Viktimisierung -- 4.4.2 Sekundäre Viktimisierung -- In Brand -- 4.4.3 Tertiäre Viktimisierung -- 4.5 Reviktimisierung -- 4.6 Anzeigeverhalten -- Literatur -- 5 Die Täter -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Befunde -- 5.2.1 Gewalthandlungen -- 5.2.2 Stalking -- 5.2.3 Vergewaltigung -- 5.3 Macht -- Opfer und Macht -- 5.4 Gewalt durch Gruppen -- Literatur -- 6 Rechtliche Aspekte -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Gesetzliche Grundlagen zur Strafbarkeit -- 6.3 Die Straftat -- 6.3.1 Deliktsformen -- 6.3.1.1 Vorsatz und Fahrlässigkeit -- 6.3.1.2 Täterschaft und Teilnahme -- 6.3.2 Deliktstypen -- 6.3.2.1 Beleidigungsdelikte -- 6.3.2.2 Sexualdelikte -- 6.3.2.3 Das Recht am eigenen Bild und Wort -- 6.3.2.4 Delikte gegen die körperliche Integrität -- 6.3.2.5 Bedrohung & -- Nötigung -- 6.3.2.6 Eigentums- und Vermögensdelikte -- 6.3.2.7 Sachbeschädigung -- 6.3.2.8 Brandstiftungsdelikte -- 6.3.2.9 Delikte nach dem Waffengesetz -- Mittäter
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Der Antrag -- (Einfache) Körperverletzung ( 223 Abs. 1 StGB) -- Gefährliche Körperverletzung ( 224 Abs. 1 StGB) -- Schwere Körperverletzung ( 226 Abs. 1 StGB) -- Bedrohung -- Nötigung -- Diebstahl ( 242 Abs. 1 StGB) -- Raub ( 249 Abs. 1 StGB) -- Erpressung ( 253 Abs. 1, 2 StGB) -- 6.4 Garanten & -- Unterlassen -- 6.4.1 Das Unterlassungsdelikt -- 6.4.2 Die Garantenstellung -- 6.4.3 323c Abs. 1 StGB: Unterlassene Hilfeleistung -- 6.4.4 323c Abs. 2 StGB: Behinderung von hilfeleistenden Personen -- Unterlassene Hilfeleistung -- Nichtanzeige geplanter Straftaten -- Lehrer und Garantenpflichten -- Grenzen des Zumutbaren -- Behindern und Gaffen -- 6.5 Rechtswidrigkeit -- 6.5.1 Leitideen -- 6.5.2 Notwehr- / Nothilfelage -- 6.5.3 Notwehr- / Nothilfehandlung -- 6.5.4 Rechtfertigender Notstand -- 6.5.5 Das Festnahmerecht -- Teures Wasser -- Auf dem Dach -- 6.6 Selbsthilfe -- Im Krankenhaus -- 6.7 Zivilrechtliche Notstände -- Der Hundebiss -- 6.8 Schuld -- 6.8.1 Leitideen -- 6.8.2 Schuldfähigkeit -- 6.8.3 Entschuldigungsgründe -- 6.8.3.1 Entschuldigender Notstand -- 6.8.3.2 Notwehrexzess -- Schnaps oder Schläge -- 6.9 Rechtliche Optionen nach der Straftat -- 6.9.1 Strafanzeige und Strafantrag -- 6.9.2 Rechtsbeistand -- 6.9.3 Adhäsionsverfahren -- 6.9.4 Privatklage -- 6.10 Konsequenzen -- 6.10.1 Freiheitsstrafe und Geldstrafe -- 6.10.2 Schmerzensgeld und Schadensersatz -- 6.10.3 Platzverweise und Hausverbot -- Hausrecht -- Mustertext Hausverbot -- 6.11 Opferschutz / Opferrechte -- 6.11.1 Nebenklage -- 6.11.2 Täter-Opfer-Ausgleich -- 6.12 Zeugen -- 6.13 Schadensersatz bei Hilfeleistung -- Literatur -- 7 Hilfe in der Not -- 7.1 Einleitung -- Der Mordfall Catherine Genovese (Gado, 2018) -- 7.2 Der Weg zur Hilfeleistung -- 7.2.1 Situation wahrnehmen -- 7.2.2 Situation interpretieren -- 7.2.3 Verantwortung anerkennen
,
7.2.4 Zur Hilfe entscheiden -- 7.2.5 Tatsächlich handeln -- In der S-Bahn -- An der Ampel -- Im Büro -- In der Fußgängerzone -- 7.3 Mitwirkende -- 7.3.1 Der Täter -- 7.3.2 Das unmittelbare Opfer -- 7.3.3 Der Zuschauer -- 7.3.4 Der Helfende -- 7.4 Hilfe im virtuellen Raum -- Literatur -- II Prävention -- Inhaltsverzeichnis -- 8 Verantwortliche der Gewaltprävention -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Betroffene -- 8.3 Arbeitgeber -- 8.4 Beobachter -- Die rote Ampel -- 8.5 Polizei -- 8.5.1 Aufklärung -- 8.5.2 Gefahrenabwehr -- 8.5.3 Strafverfolgung -- Gefahr existent - ja oder nein? -- 8.6 Resozialisierung -- Literatur -- 9 Verbale Kommunikation -- 9.1 Einleitung -- 9.2 Grundlagen -- 9.2.1 Gesprächsvorbereitung -- 9.2.2 Rahmenbedingungen -- 9.2.3 Gesprächsphasen -- 9.2.3.1 Phase Eins -- 9.2.3.2 Phase Zwei -- 9.2.3.3 Phase Drei -- 9.2.3.4 Phase Vier -- 9.2.4 Sprachtechnik -- 9.2.5 Paraverbale Kommunikation -- 9.2.6 Interkulturelle Kompetenz -- Tut nicht weh -- Nonverbales Begrüßen und Verabschieden -- Büro -- Das Zahnimplantat und mehr -- 9.3 Aktives Zuhören -- 9.3.1 Techniken beim Aktiven Zuhören -- 9.3.2 Vorteile -- 9.3.3 Nachteile -- Ärgert Sie das? -- 9.4 Das Vier-Ohren-Modell -- 9.4.1 Vorteile -- 9.4.2 Nachteile -- Vier Seiten einer Aussage -- Ummeldung -- 9.5 Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg -- 9.5.1 Vorteile -- 9.5.2 Nachteile -- Sicherheit -- Jugendamt -- Lächeln -- 9.6 Neurolinguistisches Programmieren -- 9.6.1 Vorteile -- 9.6.2 Nachteile -- 9.7 Paradoxe Intervention -- 9.7.1 Vorteile -- 9.7.2 Nachteile -- Mama -- 9.8 Transaktionsanalyse -- 9.8.1 Transaktionsanalyse und Kommunikation -- 9.8.2 Vorteile -- 9.8.3 Nachteile -- Mandantengespräch -- Sozialamt -- Literatur -- 10 Nonverbale Kommunikation -- 10.1 Einleitung -- 10.1.1 Abgrenzung Selbstbehauptung und Selbstverteidigung
,
10.1.2 Grundprinzipien menschlichen Verhaltens -- Ad hoc-Situation und zeitlicher Vorlauf -- 10.2 Früherkennung von Konflikten -- 10.2.1 Gefühle -- 10.2.2 Soziale Programme -- 10.3 Körpersprache -- Watzlawicks These -- 10.4 Methoden -- 10.4.1 Interaktives Training -- 10.4.2 Unspezifisches Training -- Literatur -- 11 Physische Gegenwehr -- 11.1 Einleitung -- Was tun? -- 11.2 Grundlagen -- Evolutionsbiologische Reaktionen auf Gefahren -- 11.3 Grundsätzliche Überlegungen -- 11.3.1 Zeitmanagement und Gruppenstruktur -- 11.3.2 Unspezifisches Training -- Bedrängt -- Taktische Medizin -- 11.4 Selbstverteidigung -- 11.4.1 Distanzen -- 11.4.2 Verteidigung -- 11.4.3 Halten, Fixieren und Hebeln -- 11.4.4 Angriffe aus Tätersicht und Lösungsansätze -- 11.4.4.1 Angriffe von vorne -- 11.4.4.2 Angriffe von hinten -- 11.4.4.3 Bodenkampf -- 11.4.5 Hilfsmittel der Verteidigung -- 11.4.5.1 Nachteile von Hilfsmitteln -- 11.4.5.2 Voraussetzungen für Hilfsmittel -- 11.4.5.3 Empfehlung -- Kognitive Überforderung -- Zweifelhafte Handlungsmuster -- Literatur -- 12 Gewaltprävention -- 12.1 Einleitung -- 12.2 Ausgangssituation -- 12.2.1 Komplexität -- 12.2.2 Dynamik -- 12.2.3 Intransparenz -- 12.2.4 Unbestimmtheit -- 12.2.5 Polytelie -- 12.3 1 : 1 Situation -- 12.3.1 Hinweise auf eine Eskalation -- 12.3.2 Änderung der Zielhierarchie -- 12.3.2.1 Unsere Intuition -- 12.3.2.2 Unser Gegenüber -- 12.3.2.3 Unsere Erfahrung -- 12.3.3 Soziale Programme -- 12.3.4 Sicherheitsprogramme -- 12.3.4.1 Grundregel von Sicherheitsprogrammen -- 12.3.4.2 Frühzeitiges Handeln -- 12.3.4.3 Distanz -- 12.3.4.4 Authentizität -- 12.3.4.5 Körpersprache -- 12.3.4.6 Standardisierte Sprachmuster -- 12.3.4.7 Sicherheitsgefährdendes Verhalten -- Risikomarker -- An der Haltestelle -- Lachen und Lächeln hilft? -- Die Weisheit des Abends -- So oder besser so?
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12.4 Teamsituation
Additional Edition:
Print version: Heimann, Rudi Gewalt- und Krisenprävention in Beruf und Alltag Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021 ISBN 9783658333744
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Electronic books.
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