UID:
kobvindex_ERBEBC7102447
Format:
1 online resource (156 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783170378094
Note:
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitwort -- Einleitung -- Teil I: Einkauf im Handelsmanagement -- 1 Handelsdefinition -- 1.1 Betriebstypen -- 1.2 Internationalisierungsstrategien im Handel -- 2 Mögliche Organisationsstrukturen -- 2.1 Erfolgsfaktor Einkauf -- 2.2 Funktionen und Aufgaben im Einkauf -- 2.2.1 Lokale versus zentrale Strukturen -- 2.2.2 Strategischer und operativer Einkauf -- 3 Einkaufsstrategie -- 3.1 Schritte in der Strategieplanung -- 3.2 Umsetzung der Strategieplanung -- Teil II: Efficient Consumer Response (ECR) als Kooperationsansatz -- 1 Einführung zu Fast-Moving-Consumer-Goods (FMCG) -- 1.1 Historische Entwicklung des FMCG-Marktes -- 1.2 Handelsstrategie (Retail-Strategie) -- 2 Das ECR-Modell -- 2.1 Basisidee -- 2.2 Struktur -- 2.2.1 Supply Chain Management (SCM) -- 2.2.1.1 Strategischer Ansatz -- 2.2.1.2 ECR-Technologien -- 2.2.1.3 Herausforderungen bei der Einführung eines Supply-Chain-Modells -- 2.2.2 Category Management (CM) -- 2.2.2.1 Category Captain -- 2.2.2.2 Category-Management-Strategien -- 2.2.2.3 Herausforderungen durch den CM-Ansatz -- 3 Erfolgsfaktoren des ECR-Modells -- 4 Übertragbarkeit des ECR-Modells in andere Supply-Chain-Strukturen -- 4.1 Empfohlenes Geschäftsmodell unter Einbindung eines Großhändlers -- 4.1.1 Kooperationsansätze zwischen Hersteller und Großhändler -- 4.1.2 Kooperationsansätze zwischen Großhändler und Einzelhändler -- 4.1.3 Beziehung zwischen Einzelhändler und Verbraucher -- 4.2 Anpassung der Rollen und Aufgaben -- 4.2.1 Einkaufsmanager - Großhandel -- 4.2.2 Key Account Manager - Hersteller -- 4.2.3 Vertriebs-und Marketing-Manager - Großhandel -- 4.3 Vertiefende Betrachtung des ECR-Modells unter Einbindung des Großhändlers -- 4.3.1 Supply Chain Management (SCM) -- 4.3.2 Category Management (CM)
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5 Übertragung des ECR-Modells auf den pharmazeutischen Großhandel in Deutschland -- 5.1 Überblick über den deutschen Gesundheitsmarkt -- 5.2 Besonderheiten des pharmazeutischen Handels in Deutschland -- 5.3 Supply Chain im pharmazeutischen Markt -- 5.4 Category Management im pharmazeutischen Handel -- 5.5 Category-Management-Modell unter Einbindung der unterschiedlichen Stakeholder -- 6 Zusammenfassung und Ausblick -- Teil III: Anhang -- (1) Internationale Marktselektion -- (2) Die 8 Schritte im Category Management (AC Nielsen et al., 2006) -- Literatur
Additional Edition:
Print version: Brockmann, Heike Einkauf und Beschaffungsmanagement in Handelsunternehmen Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2022 ISBN 9783170378087
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=7102447