Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Ahrensburg : Schott Music Campus
    UID:
    kobvindex_ERBEBC7135162
    Umfang: 1 online resource (178 pages)
    ISBN: 9783959835725
    Anmerkung: Intro -- Titel -- Impressum -- INHALT -- VORBEMERKUNGEN -- Über dieses Buch -- Über den Autor -- Vorbemerkung zur Schreibweise »Dirigent« (m) -- Positionsbestimmung -- Einleitung -- ERSTER ABSCHNITT - FEUILLETON -- Eine komplette Gesellschaft in Miniaturformat -- Spielerische Welteröffnung - menschliche Wahrheiten auf einer abstrakten Ebene -- Synergie -- Künstlertum -- Schöpfer und Nachschöpfer -- Video -- Persönliche und gesellschaftliche Integration -- Druck -- Dampf ablassen -- Nebenbeschäftigungen -- Erfahrung -- Institutionalität -- Der Konzertgänger -- Anziehung -- Die Leitfigur -- Unterströmungen -- Ein Dirigent sollte haben: -- ZWEITER ABSCHNITT - PRAKTISCHER TEIL: (Faktoren, Situationen, Fallstudien) -- ALLGEMEINES -- Dirigent und Orchester -- Geheimnis -- Psychologische Abhängigkeiten -- Starke Lebenserfahrung -- Instrumentalspielerfahrung -- Konstitutionstypen -- Spirituelle und leibliche Präsenz -- Mit oder ohne Stab? -- Im Sitzen oder im Stehen? -- Mit Partitur oder auswendig? -- Kleidung -- PROBEN (I) -- Erster Kontakt -- Analyse -- Die typischen Laster eines Orchesters -- Arbeiten gegen eingefahrene Gewohnheiten -- Abkürzungen -- Hören -- Klang -- Tempo -- Rhythmus -- Agogik -- Dynamik -- Intonation -- Balance -- Körpersprache/ Gestik/ Schlagtechniken/ Verlautbarungen -- Innere Ausrichtung -- Nochmals: Sitzen oder Stehen? -- Beidhändig, links-/rechtshändig -- Aufgabenverteilung auf beide Hände, Arme, Kopf, Körper -- Unorthodoxe Zeichensprache -- Einsatz und Zählzeit -- Auftakt -- Bewegungsqualität -- Bewegungslogik -- Konventioneller Taktschlag -- Bewegungsamplitude -- Wechsel der Schlageinheit -- Abschlagen -- Phrasierungsbögen -- ›Falsches‹ Vorwegschlagen -- Antreiben -- Reden -- Singen -- Deklamieren -- Skandieren von Zählzeiten oder Unterteilungen -- INTERMEZZO I -- Über das Hinterherspielen , Anhang: Über das Hinterherdirigieren -- PROBEN (II) -- Wenn alles verloren scheint -- Probenplan -- Hörbeispiele auf Tonträgern -- Erste Probenlektüre -- Registerproben -- Üben von Passagen -- Chronologisches Arbeiten -- Große Zusammenhänge -- Wiederholungen -- Verdeckte Korrekturen -- Vermeidung von überflüssigem Verdruss -- Nochmal Dynamik -- Nochmal Intonation -- Nochmal Rhythmus -- Unkontrolliertes Rasen -- INTERMEZZO II -- Harte oder sanfte Autorität? -- PROBEN (III) -- Hartnäckiges Schleppen -- Ansagen über ›Makro‹-Verläufe -- Ansagen von Details -- Schwerpunktunterteilungen in asymmetrischen Takten -- Taktübergänge -- Phrasierungen -- Zuweisende Gesten bei Anrede -- Eintragungen in die Einzelstimmen -- Divisi -- Texttreue -- Allgemeine Gestimmtheit -- Disziplin -- Der Konzertmeister -- Strichbezeichnungen für Streichinstrumente -- Zwischen Proben und Konzert -- DAS KONZERT -- Auftritt und Abgang -- Die Aufführung -- Blickkontakt -- Obacht -- Eingesprungen -- EINIGE GENRES -- Oper und Oratorium (Sängerbeteiligung) -- Alte Musik -- Kirchenmusik -- Neue Musik -- INSTITUTIONELLE VERANTWORTUNG -- Programmgestaltung -- Gesundheit am Arbeitsplatz -- Gehörschutz für Orchestermusiker -- Architektonische Anpassung der Arbeitsräume -- Arbeitsorganisation -- Arbeitspraxis -- Technische Hilfsmittel -- Maßnahmen der Arbeitsmedizin -- Allgemeine räumliche Gegebenheiten -- Orchesteraufbau -- Störungsbeseitigung -- Tourneen -- Politischer Einsatz in der Institution -- Verantwortung verpflichtet -- Die ›Untergebenen‹ -- AN SICH SELBST ARBEITEN IM BÜHNENBERUF -- Beispiel: Alexandertechnik -- Alexandertechnikunterricht -- Der elektronische Alexandertechnik-Coach -- DRITTER ABSCHNITT -- 155 Empfehlungen aus dem tutti für die Ausübung des Dirigentenberufs -- Allgemeine Einstellung -- Konstitution und psycho-physische Hygiene -- Kontakt aufnehmen und Führen , Komplementäre Fähigkeiten -- Vorbereitung mit der Partitur -- Sitzen, Stehen, Haltung, Mienen, Körpersprache -- Schlagtechniken, Zeichensprache -- Reden, Deklamieren, Skandieren, Singen -- Das Probeneinmaleins -- Die typischen Laster eines Orchesters -- Einiges zu Konzert und Interpretation -- Ein paar Äußerlichkeiten -- Umgangsformen -- Institutionelle Verantwortung -- QUELLENM
    Weitere Ausg.: Print version: Ehrhorn, Julian Die Tuttiperspektive Ahrensburg : Schott Music Campus,c2018 ISBN 9783959835589
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz