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    UID:
    kobvindex_HPB1054832929
    Umfang: 1 online resource
    Ausgabe: 1. Auflage.
    ISBN: 9783845281599 , 3845281596 , 3848738309 , 9783848738304
    Serie: Reihe Medienökonomie ; Band 11
    Anmerkung: Cover; Das Internet und seine Konsequenzen für die medienökonomische Theorie; 1. Medienprodukte, Medienunternehmen und Medienmärkte im Internetzeitalter; 1.1 "Medienprodukte" im Vorinternetzeitalter; 1.2 Medien heute: ist Internetkommunikation gleich Medienkommunikation?; 1.3 Was macht ein Unternehmen zu einem "Medienunternehmen"?; 1.4 Was macht Märkte zu "Medienmärkten"?; 2. Erfordert das Internet eine Revision medien-ökonomischer Theoriekonzepte?; 2.1 Medienökonomische Forschungsrichtungen; 2.2 Etablierte Modelle zur Beschreibung und Erklärung medienökonomischen Verhaltens. , 2.3 Neue Phänomene gleich neue Theorie?3. Die Beiträge in diesem Band; 3.1 Neue Plattformen, Marktmacht und Medienmacht; 3.2 Neue Produzenten und Kooperationsstrukturen; 3.3 "Paid Content" und Werbung im Internet; 3.4 Medieninnovationen, Innovations- und Diffusionstheorie; Teil I: Neue Plattformen, Marktmacht und Medienmacht; Die moderne Medienökonomik personalisierter Daten: der Fall Facebook; 1. Einleitung; 2. Die Ökonomik personalisierter Daten; 2.1 Grundlagen; 2.2 Personalisierte Daten als Zahlungsmittel; 2.3 Datenhandel. , 2.4 Der Wettlauf zwischen Datenextraktions- und Datenschutztechnologien3. Missbraucht Facebook Marktmacht?; 3.1 Verfügt Facebook über eine marktbeherrschende Stellung?; 3.2 Mögliche Missbrauchsstrategien von Facebook; 4. Fazit; Welches sind die Treiber des Wettbewerbs im Online-Informationsmarkt?; 1. Einführung; 2. Was wissen wir über die Suche im Internet?; 3. Online-Informationsmarkt; 4. Wieso ist Google so mächtig?; 5. Mit welcher Methode lässt sich der Online-Informationsmarkt untersuchen?; 6. Welche Eigenschaften beeinflussen wie stark das Entscheidungsverhalten der Befragten? , 6.1 Nutzenprofil der untersuchten Dienste6.2 Segmente; 6.3 Wirkungsanalyse; 6.4 Google-Suchmaschine; 7. Fazit; 8. Limits; Daten und softwaretechnische Funktionalität als Ressourcen im System der Wissenschaftskommunikation; 1. Einleitung; 2. Stand der Forschung; 3. Wertschöpfende Tätigkeiten im System derWissenschaftskommunikation; 4. Geschäftsmodellkontinuum in der digitalisierten Welt; 5. Informationssysteme als zentrale Ressource und Basis für Geschäftsmodelle; 6. Desiderate; Teil II: Neue Produzenten und Kooperationsstrukturen. , Unterschätzte Potenziale für die Medienökonomie in Zeiten der Digitalisierung?Eine empirische Studie zum unternehmerischen Selbstbewusstsein junger Journalistinnen und Journalisten; 1. Einführung; 2. Literaturüberblick und theoretische Verortung; 3. Empirische Erhebung; 3.1. Methode und Beschreibung der Daten; 3.2. Ergebnisse; 4. Diskussion; Youtube-Creators in Deutschland -- Motive, Produktionsroutinen und Finanzierung von deutschen Online-Video-Produzenten; 1. Youtube als Forschungsgegenstand; 2. Forschungsziel, Studienkonzeption und -durchführung; 3. Soziografie und Motive der Creators.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783845281599
    Weitere Ausg.: Print version: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Fachgruppe Medienökonomie. Jahrestagung (2016 : Jena, Germany). Media Economics revisited. Baden-Baden : Nomos, 2017 ISBN 9783848738304
    Weitere Ausg.: ISBN 3848738309
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Conference papers and proceedings
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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