UID:
kobvindex_HPB1055049928
Format:
1 online resource (394 pages)
ISBN:
9783845290744
,
3845290749
Series Statement:
Medien-, Sozial- und Technikgeschichte ; v. 1
Note:
D. Jane Addams Auffassung der Straße als intergenerationelles Medium.
,
Cover; Einleitung: Soziale Sichtbarkeit und die urbane Straße als Massenmedium; A. Soziale Sichtbarkeit; B. Straße als Massenmedium: Medienbegriff und Bildbegriff; C. ‚Bilder-Verkehr' und Bilder als Quelle; D. Codes der Straße; E. Chicago als Fallbeispiel; F. Der kompositorische Aufbau der Arbeit; Erstes Kapitel: Materielle Konstellation und Positionierung als mediale Situierung; A. Perspektivierung der Blicke auf die Anwesen(-heiten) durch das Setting; I. Zoom out vertikal; II. Zoom in zurück zur Fußgängerzone; III. Zoom out: horizontal; IV. Maximaler Zoom out
,
V. Zoom in zur Nahtstelle zwischen alter und neuer Michigan AvenueB. Die Pflege der Straße als Display; Zweites Kapitel: Resonanzverhältnisse zwischen Verkehrsmitteln, Bau- und Passantinnenkörpern; A. Funktion und Wandel der Fassaden als kulissenförmiges Resonanzpotenzial; I. Sprechende Fassaden: „Building materials as a medium of expression"; II. Ereignishafte und infrastrukturelle Machtrepräsentation längerer Dauer; B. Stationäre und mobile Elemente von Straßenbildern; I. Kulissen kurzer Dauer; II. Stationär versus ambulant: Pferde zwischen Standbild und Verkehrsmittel
,
Drittes Kapitel: Multiple Intersections zwischen Marginalisierung und Mainstreaming -- Aufmerksamkeit erregen, Blicke kreuzen, demonstrativ auftretenA. Sich in den Weg Stellen, körperlich konfrontativ Adressieren; I. Ein Wohltätiger begibt sich auf die Straße; II. Theoretisches Intermezzo zur „Sprache der Straße"; B. Verschiedene Augenhöhe und asynchrone Wahrnehmung; I. An der Straße Sitzen -- Fahrbahn versus Gehsteig:; II. Sitzen als Adressierungsform vom Gehsteig aus; III. Schuhputzerthron; IV. Gemeinsam sehend gesehen werden
,
C. Blicksynchronisation zwischen Fahrbahn und Straßenrand: DemonstrierenI. Intendierte Auftritte, Redebeiträge auf der Straße; II. Nicht bloß Requisiten im Alltag: Das Auto und die Fahne als Protestinstrumente; III. Temperance-Parade; IV. Eine Störung des Straßenbildes; V. Die gewählte Perspektive der Fotografierenden und die Situierung des Geschehens; VI. Der Weitertransport der Fotografie als Straßenbild über die Michigan Avenue hinaus; VII. Ein Paradebeispiel; VIII. Living pictures -- Lebendige Bilder; IX. Suffragettenmarsch.
,
Viertes Kapitel: Zeitgenössische Straßenexpertisen und Reflexionen zur Mediensozialisation auf der StraßeA. George Ades Markenzeichen von Passantinnen und der öffentliche Anspruch auf den Straßenraum; I. Who owns this sidewalk?; II. Was sich mit Ade über die mediale Situierung auf der Straße aussagen lässt; B. Ben Hechts synthetisches Erfahrungsbild der Michigan Avenue; I. Auf der Michigan Avenue erscheinen; II. Die Michigan Avenue als besonderer Zeitraum; C. Stereotypisierung von Street Types abseits der Michigan Avenue: Slumming; I. Halsted Street, Ein Kontrast-Bild zur Michigan Avenue.
Additional Edition:
Print version: Sittler, David. Straßenverkehr und soziale Sichtbarkeit : Das Massenmedium Straße in Chicago 1900-1930. Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft, ©2018 ISBN 9783848748570
Language:
German
URL:
ProQuest Ebook Central