Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Baden-Baden :Nomos Verlagsgesellschaft,
    UID:
    kobvindex_HPB1055049928
    Format: 1 online resource (394 pages)
    ISBN: 9783845290744 , 3845290749
    Series Statement: Medien-, Sozial- und Technikgeschichte ; v. 1
    Note: D. Jane Addams Auffassung der Straße als intergenerationelles Medium. , Cover; Einleitung: Soziale Sichtbarkeit und die urbane Straße als Massenmedium; A. Soziale Sichtbarkeit; B. Straße als Massenmedium: Medienbegriff und Bildbegriff; C. ‚Bilder-Verkehr' und Bilder als Quelle; D. Codes der Straße; E. Chicago als Fallbeispiel; F. Der kompositorische Aufbau der Arbeit; Erstes Kapitel: Materielle Konstellation und Positionierung als mediale Situierung; A. Perspektivierung der Blicke auf die Anwesen(-heiten) durch das Setting; I. Zoom out vertikal; II. Zoom in zurück zur Fußgängerzone; III. Zoom out: horizontal; IV. Maximaler Zoom out , V. Zoom in zur Nahtstelle zwischen alter und neuer Michigan AvenueB. Die Pflege der Straße als Display; Zweites Kapitel: Resonanzverhältnisse zwischen Verkehrsmitteln, Bau- und Passantinnenkörpern; A. Funktion und Wandel der Fassaden als kulissenförmiges Resonanzpotenzial; I. Sprechende Fassaden: „Building materials as a medium of expression"; II. Ereignishafte und infrastrukturelle Machtrepräsentation längerer Dauer; B. Stationäre und mobile Elemente von Straßenbildern; I. Kulissen kurzer Dauer; II. Stationär versus ambulant: Pferde zwischen Standbild und Verkehrsmittel , Drittes Kapitel: Multiple Intersections zwischen Marginalisierung und Mainstreaming -- Aufmerksamkeit erregen, Blicke kreuzen, demonstrativ auftretenA. Sich in den Weg Stellen, körperlich konfrontativ Adressieren; I. Ein Wohltätiger begibt sich auf die Straße; II. Theoretisches Intermezzo zur „Sprache der Straße"; B. Verschiedene Augenhöhe und asynchrone Wahrnehmung; I. An der Straße Sitzen -- Fahrbahn versus Gehsteig:; II. Sitzen als Adressierungsform vom Gehsteig aus; III. Schuhputzerthron; IV. Gemeinsam sehend gesehen werden , C. Blicksynchronisation zwischen Fahrbahn und Straßenrand: DemonstrierenI. Intendierte Auftritte, Redebeiträge auf der Straße; II. Nicht bloß Requisiten im Alltag: Das Auto und die Fahne als Protestinstrumente; III. Temperance-Parade; IV. Eine Störung des Straßenbildes; V. Die gewählte Perspektive der Fotografierenden und die Situierung des Geschehens; VI. Der Weitertransport der Fotografie als Straßenbild über die Michigan Avenue hinaus; VII. Ein Paradebeispiel; VIII. Living pictures -- Lebendige Bilder; IX. Suffragettenmarsch. , Viertes Kapitel: Zeitgenössische Straßenexpertisen und Reflexionen zur Mediensozialisation auf der StraßeA. George Ades Markenzeichen von Passantinnen und der öffentliche Anspruch auf den Straßenraum; I. Who owns this sidewalk?; II. Was sich mit Ade über die mediale Situierung auf der Straße aussagen lässt; B. Ben Hechts synthetisches Erfahrungsbild der Michigan Avenue; I. Auf der Michigan Avenue erscheinen; II. Die Michigan Avenue als besonderer Zeitraum; C. Stereotypisierung von Street Types abseits der Michigan Avenue: Slumming; I. Halsted Street, Ein Kontrast-Bild zur Michigan Avenue.
    Additional Edition: Print version: Sittler, David. Straßenverkehr und soziale Sichtbarkeit : Das Massenmedium Straße in Chicago 1900-1930. Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft, ©2018 ISBN 9783848748570
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages