UID:
kobvindex_HPB1357016482
Umfang:
1 online resource (343 p.)
ISBN:
9783658403775
,
3658403772
Anmerkung:
Description based upon print version of record.
,
6.1.8 Dozent/in von Fachschule/Seminar 2
,
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Forschungslücke Waldorfkindergarten -- 1.2 Klärung grundlegender Begriffe -- 1.3 Intention und Ziel der Untersuchung -- 1.4 Zum Aufbau der Arbeit -- 2 Perspektiven auf die frühe Kindheit -- 2.1 Kindheitssoziologische Perspektive -- 2.2 Anthropologische Perspektive -- 2.3 Entwicklungspsychologische Perspektive -- 2.4 Institutionentheoretische Perspektive -- 2.5 Bildungsökonomische Perspektive -- 2.6 Fazit -- 3 Pädagogische Qualität in Kindergärten und Krippen
,
3.1 Einführendes zum Konstrukt "Pädagogische Qualität" -- 3.1.1 Orientierungsqualität -- 3.1.2 Strukturqualität -- 3.1.3 Prozessqualität -- 3.2 Qualitätsfeststellung im quantitativen Forschungsparadigma -- 3.2.1 Input - Output - Outcomes -- 3.2.2 Einschätzskalen für Kindergärten und Krippen -- 3.2.3 Exemplarische Befunde der Qualitätsmessung -- 3.3 Pädagogische Qualität im wissenschaftlichen Diskurs -- 3.3.1 Wie entsteht gute Qualität? - der qualitativ-rekonstruktive Zugang -- 3.3.2 Kompetenzorientierung und ko-konstruktives Handeln -- 3.3.3 Professionalisierung und Persönlichkeit der Fachkraft
,
3.4 Fazit -- 4 Waldorfpädagogik in der frühen Kindheit -- 4.1 Grundlagen -- 4.1.1 Rudolf Steiner und die Begründung der Waldorfpädagogik -- 4.1.2 Grundlegende anthropologische Annahmen in der Waldorfpädagogik -- 4.1.3 Anthropologische Annahmen in der vorschulischen Waldorfpädagogik -- 4.1.4 Waldorfpädagogik weltweit - ein aktueller Stand -- 4.2 Qualitätsmerkmale der Waldorfpädagogik im Vorschulalter -- 4.2.1 Angaben von Rudolf Steiner -- 4.2.2 Beschreibungen in der waldorfpädagogischen Literatur zum Kindergarten -- 4.2.3 Beschreibungen in der waldorfpädagogischen Literatur zur Kinderkrippe
,
4.3 Forschungsstand -- 4.4 Fazit -- 5 Die qualitative Erhebung - Methodik und Forschungsdesign -- 5.1 "Pädagogische Qualität" - der handhabbare Rahmen -- 5.2 Methodisches Vorgehen -- 5.3 Forschungsfragen -- 5.4 Vorannahmen -- 5.5 Sampling und Feldzugang -- 5.6 Das Experteninterview -- 5.7 Der Aufbau des Interview-Leitfadens - die Basis der Befragung -- 5.7.1 Interviewleitfaden Waldorfkindergartenfachkräfte -- 5.7.2 Interviewleitfaden Waldorfkrippenfachkräfte -- 5.7.3 Interviewleitfaden Dozierende -- 5.7.4 Interviewleitfaden Eltern
,
5.8 Das theoriegenerierende Auswertungskonzept nach Bogner et al. -- 5.9 Forschungsethische Kriterien -- 5.10 Das Forschungsdesign im Überblick -- 6 Befunde -- 6.1 Überblick über die Interviews -- 6.1.1 Krippenfachkraft 1 (Einrichtung A, Kleinstadt) -- 6.1.2 Kindergartenfachkraft 1 (Einrichtung A, Kleinstadt) -- 6.1.3 Elternteil 1 (Einrichtung A, Kleinstadt) -- 6.1.4 Krippenfachkraft 2 (Einrichtung B, Großstadt) -- 6.1.5 Kindergartenfachkraft 2 (Einrichtung B, Großstadt) -- 6.1.6 Elternteil 2 (Einrichtung B, Großstadt) -- 6.1.7 Dozent/in von Fachschule/Seminar 1
Weitere Ausg.:
Print version: Gelitz, Philipp Pädagogische Qualität in Waldorfkindergärten und Waldorfkrippen Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2023 ISBN 9783658403768
Sprache:
Deutsch
URL:
Click here to view book