UID:
kobvindex_HPB906048808
Format:
Online-Ressource.
ISBN:
9783839426432
,
383942643X
,
9783837626438
,
3837626431
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Cover Ästhetik der Unabgeschlossenheit; Vorwort; Forschungsinteresse und Gang der Darstellung; Auftakt eines Diskurses; Methodische (Vor- )Bemerkung; Gang der Untersuchung; Going Out With Strangers? - Genese und Erscheinungsform eines Diskurses; Kontext und Vorgeschichte; Schlüsselorganisationen und -Dokumente - ein Überblick; Brüche in Begrifflichkeit und Konzeption; Lifelong Learning als das New Jerusalem? - Analysen und kritische Stimmen; Dekonstruktion des Begriffs Lebenslanges Lernen; Von der Kollokation zum Begriffspaar; Der Eintritt des Lebens in die Politik.
Content:
Exkurs - Der frei gewählte Lebenslauf als soziale InnovationDe-Institutionalisierung des Lebenslaufs; Lebenslang - das als ob nicht, das jede Berufung widerruft; Lernen - Reife, Selbstvervollkommnung oder kreative Werksetzung; Die Entwicklungstatsache; Bildung als umfassender Begriff; Lebendige Natur in entwicklungsgeschichtlicher Sicht; Individuelle Entwicklung als Aus- und Einbildung; Entwicklungsromane; Vorbereitung auf künftige Praxis vor dem Hintergrund des Verlustes historischer Gewissheit; Sozialer Wandel und Bildungsprogrammatik; Bildung und Kultur.
Content:
Die Alte und die Neue Welt ringen um den WeltbezugPauschaler Ideologieverdacht; Geisteswissenschaftliche Berufspädagogik - Arbeit und Beruf zwischen Ideal, Methode und Sinnstiftung; Kulturgüter erarbeiten - Kerschensteiner; Leben in und mit Objektivationen des Geistes - Simmel; Die Bewegung des Lebens - Spranger; Die Entbehrlichkeit der Bildungsideale - Litt; Stufen unter und über uns - über sich nachdenken; Selbstbestimmung zwischen Bestimmtsein und bestimmend sein; Natur, Heroismus und Selbstkultur - Emerson; Philosophy as education - Dewey; Ästhetik der Unabgeschlossenheit.
Content:
Das greulich, gedankenlose Schlagwort von der abgeschlossenen BildungDaseinsmetaphorik; Verwirklichung geschichtlicher Vernunft; Resümee: Tempora mutantur, nos et mutamur in illis; Siglenverzeichnis; Literatur.
Content:
Der Programmatik des lebenslangen Lernens ist ein Subjektverständnis eingeschrieben, welches das Denken an aufklärerische Wurzeln zurückführt - und zwar im Sinne einer durch Menschen verantworteten und allein auf menschliche Vernunft begründeten Selbststeuerung. Peter Schlögl zeigt: Dieser andauernde Auftrag gewollter Unabgeschlossenheit an jeden Einzelnen kann als Daseinsmetaphorik gelesen werden - mit dem Ziel anhaltender Verwirklichung geschichtlicher Vernunft. The understanding of a subject which leads one back to contemplation of educational roots is enlisted in the objective of lifelon.
Note:
Lizenzpflichtig
,
Frontmatter --
,
Inhalt --
,
Vorwort --
,
Forschungsinteresse und Gang der Darstellung --
,
Going Out With Strangers? -- Genese und Erscheinungsform eines Diskurses --
,
Dekonstruktion des Begriffs Lebenslanges Lernen --
,
Die Entwicklungstatsache --
,
Vorbereitung auf künftige Praxis vor dem Hintergrund des Verlustes historischer Gewissheit --
,
Geisteswissenschaftliche Berufspädagogik -- Arbeit und Beruf zwischen Ideal, Methode und Sinnstiftung --
,
Stufen unter und über uns -- über sich nachdenken --
,
Ästhetik der Unabgeschlossenheit --
,
Resümee: Tempora mutantur, nos et mutamur in illis --
,
SiglenVerzeichnis --
,
Literatur --
,
Backmatter.
In:
Schlögl, Peter., Ästhetik der Unabgeschlossenheit.
Additional Edition:
Druckausg. ISBN 9783837626438
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schlögl, Peter, 1967- Ästhetik der Unabgeschlossenheit Bielefeld : Transcript, 2014
Language:
German
Subjects:
Education
,
General works
,
Psychology
,
Musicology
DOI:
10.14361/transcript.9783839426432
URN:
urn:nbn:de:101:1-2015120114683
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2015120114683
URL:
https://d-nb.info/1079535705/34
URL:
http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2643-8
URL:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:101:1-2015120114683
URL:
http://d-nb.info/1079535705/34
URL:
https://doi.org/10.14361/transcript.9783839426432
URL:
http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783839426432
URL:
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839426432