UID:
kobvindex_HPB989818048
Format:
1 online resource (181 pages)
ISBN:
9783845281667
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3845281669
Series Statement:
Robotik und Recht ; v. 11
Note:
2. Ungelöste Probleme im Strafrecht.
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Cover; Sorgfaltspflichten beim autonomen Fahren; I. Einleitung; II. Grundzüge der strafrechtlichen Fahrlässigkeitshaftung; 1. (Objektiv) sorgfaltspflichtwidriges Verhalten; 2. Mögliche Verantwortliche beim autonomen Fahren; a. Überblick; b. Sorgfaltspflichten des Herstellers eines autonomen Fahrzeugs; c. Sorgfaltspflichten des Halters eines autonomen Fahrzeugs; d. Sorgfaltspflichten des Führers eines autonomen Fahrzeugs; III. Unterschiede zwischen der zivil- und der strafrechtlichen Fahrlässigkeitshaftung; 1. Individuelle Sorgfaltspflichtverletzung.
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2. Zivil- und strafrechtliche Beweislasten3. Keine Haftung juristischer Personen; IV. Abschließende Gedanken zur strafrechtlichen Fahrlässigkeitsverantwortlichkeit beim autonomen Fahren; 1. Weitgehende Orientierung an den zivilrechtlichen Haftungsgrundsätzen?; 2. Mögliche Ansätze für ein eingeschränktes strafrechtliches Haftungskonzept beim autonomen Fahren; V. Fazit; Datenschutz im vernetzten Fahrzeug ; 1. Problemhorizont; 2. Herausforderungen; 3. Das geltende Datenschutzrecht; 4. Probleme der Rechtsdurchsetzung; 5. Problembewältigung durch DSGVO?
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6. Rechtspolitische Forderungen7. Ausblick; Providerhaftung und der Straßenverkehr der Zukunft; I. Einleitung; II. Automatisiertes vernetztes Fahren; 1. Bedeutung der Vernetzung; 2. Bedeutung der Cloud-Technologie; III. Haftungsbegrenzungen nach dem Telemediengesetz; 1. Grundlagen und abgestufte Haftung; 2. Anwendung der Grundsätze auf Betreiber einer Verkehrs-Cloud; IV. Haftung bei Systemfehlern; 1. Problemaufriss; 2. Vertragliche und deliktische Haftungsgrundlagen im Zivilrecht; 3. Haftungsgrundlagen im Strafrecht.
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4. Erfordernis einer eigenen Sorgfaltspflichtverletzung im Delikts- und Strafrecht5. Zwischenergebnis; V. Haftung bei feindlichen Angriffen auf die Systeme von außen; 1. Strafrechtliche Haftungsgrundlagen für Angreifer; 2. Haftungsgrundlagen für Provider nach Inkrafttreten des IT-Sicherheitsgesetzes; VI. Ergebnis; Automatisiertes Fahren aus Sicht der Versicherer; A. Einführung; B. Rechtlicher Hintergrund; C. Haftungsfragen; D. Deckungsfragen; E. Autonomes Fahren und Big Data; F. Änderungsbedarf hinsichtlich der rechtlichen Rahmenbedingungen; G. Ausblick.
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Zum Einsatz von Algorithmen in Notstandslagen. Das Notstandsdilemma bei selbstfahrenden Kraftfahrzeugen als strafrechtliches GrundlagenproblemI. Weichensteller und Autopiloten; II. Rückblick auf die Weichenstellerfälle; III. Grundlagen der Entscheidung; IV. „Entscheidungen" des Autopiloten; V. Änderung der Strafrechtsdogmatik?; VI. Ausblick; Das Dilemma-Problem aus Sicht der Automobilhersteller - eine Entgegnung auf Jan Joerden; I. Einleitung; II. Technisches Potential der Systeme; III. Rechtliche Hürden; 1. Probleme und Lösungsansätze außerhalb des Strafrechts
Additional Edition:
Print version: Hilgendorf, Eric. Autonome Systeme und neue Mobilität : Ausgewählte Beiträge zur 3. und 4. Würzburger Tagung zum Technikrecht. Baden-Baden : Nomos Verlagsgesellschaft, ©2017 ISBN 9783848738434
Language:
German
URL:
ProQuest Ebook Central