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    Format: 237 Seiten , Illustrationen
    ISBN: 9783899744088
    Series Statement: Forum historisches Lernen
    Content: In diesem Band sind Beiträge vereint, die sich mit den Manifestationen der Geschichtskultur auseinandersetzen und diese an konkreten Beispielen ausleuchten. Die Autoren gehen davon aus, dass die Geschichtskultur für das Historische Lernen immer wichtiger wird. Sie gehen aber auch davon aus, dass der Nachweis von Verfälschungen, Banalisierungen oder Geschichtsklitterungen als Auseinandersetzung mit geschichtskulturellen Phänomenen künftig nicht mehr ausreicht. Dies liegt vor allem daran, dass die medialen Aufbereitungen von Geschichte oft nachhaltiger wirken als die im Unterricht gelieferten Entmythologisierungen. Deshalb ist ein vertieftes Verständnis des Umgangs mit Geschichte in der Öffentlichkeit notwendig, für das der Band Grundlagen liefert.
    Content: Inhalt 1. Geschichtskultur und Erinnerungskulturen als Forschungs- und Lernfeld Jürgen Reulecke In memoriam memoriae. Zur Tagung "Erinnerungskultur als Aufgabe der Universitäten" Hans-Jürgen Pandel Geschichtskultur als Aufgabe der Geschichtsdidaktik. Viel zu wissen ist zu wenig Peter Gautschi Geschichtslehrmittel als eigenwilliger Beitrag zur Geschichtskultur 2. Film und Fernsehen als Leitmedien der Geschichtskultur Frank Bösch Journalisten als Historiker: Die Medialisierung der Zeitgeschichte nach 1945 Horst Walter Blanke Stichwortgeber. Die Rolle der "Zeitzeugen" in G. Knopps Fernsehdokumentationen Saskia Handro Mutationen. Geschichte im kommerziellen Fernsehen 3. Ficta versus Facta? Monika Rox-Helmer Fiktionale Texte im Geschichtsunterricht Christine Pflüger Fiktion und historische Forschung als wechselseitiges Verhältnis ̶ Das Beispiel deutsche Besatzung in Frankreich 1940-44 4. Legale Grenzen und Tabus im "öffentlichen Gebrauch der Historie" Vadim Oswalt Komödien zum Thema "Drittes Reich" als geschichtskulturelles Phänomen und Lernanlass Markus Bernhardt Holocaustleugnung und Strafrecht als erinnerungskulturelles Phänomen 5. Museum und Musealisierung zwischen Bildung und Kommerz Olaf Hartung Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen Gerhard Henke-Bockschatz Denkmalschutz und Kulissenarchitektur Gerhard Schneider Geschichte in der Werbung "manufactum" als Beispiel 6. Medien und das kommunikative Gedächtnis Michele Barricell Das Visual History Archive des Shoah Foundation Institute als geschichtskulturelle Objektivation und seine Verwendung im Geschichtsunterricht - ein Problemaufriss Barbara Stambolis Fotografie und Erinnerung: Erinnerungsbilder und innere Bildwelten im mentalen Gepäck der Kinder des Zweiten Weltkriegs 7. Die Anwesenheit "ferner" Vergangenheiten in der Gegenwart Bea Lundt Das ferne Mittelalter in der Geschichtskultur
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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