UID:
kobvindex_JMB00079341
Format:
337 Seiten
,
Illustrationen
ISBN:
9783824806355
Series Statement:
Schriften zur Geschichtsdidaktik 25
Content:
Der Tagungsband "Historische Kompetenzen und Museen" unternimmt den Versuch, die bislang überwiegend im Modus der Theoriediskussion geführte geschichtsdidaktische Auseinandersetzung mit Kompetenzen einem Praxistest zu unterziehen, und dies auf einem außerschulischen Feld der Geschichtskultur, in dem zwar auch, aber sicherlich anders historisch gelernt wird als in der Schule. Vertreterinnen und Vertreter der akademischen Geschichtsdidaktik, der Museumspädagogik und der Museen unterschiedlicher Typen vom Kunst- über das Völkerkunde- bis hin zum Technikmuseum diskutieren gemeinsam darüber, ob und inwieweit im Lernort Museum ein Auf- und Ausbau historischer Kompetenzen erfolgt. Die Rahmenthemen der insgesamt vier Sektionen strukturieren zugleich den Band: 1. Kompetenzmodelle der Geschichtsdidaktik und ihre Erklärungsleistung für das historische Lernen in Museen und Ausstellungen, 2. Schülerkompetenzen in historischen Museen und Ausstellungen, 3. Die neue Vielfalt: Museumstypen und Vermittlungskonzepte, 4. Geschichtskulturelle Kompetenz professionell.
Language:
German
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=017369871&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA$zInhaltsverzeichnis
Author information:
Popp, Susanne