UID:
kobvindex_SBC1139503
Format:
274 S.
,
23 cm
ISBN:
978-3-8376-2528-8
Series Statement:
Histoire 48
Content:
Dieser Band will die akademische Auseinandersetzung mit der bisher stark vernachlässigten Popgeschichte anregen. Er fächert erstmalig verschiedene Ansätze und Methoden auf, mit denen sich Historiker_innen dem Thema Pop nähern können. Von den Cultural Studies über Körper-, Gender- und Konsumgeschichte bis zur Sound History stellt er verschiedene Zugänge vor und diskutiert ihre Relevanz für die zeitgeschichtliche Forschung. Zugleich führt das Buch Studierende der Geschichtswissenschaften an einen historisch informierten Umgang mit Popkultur heran und bietet benachbarten Wissenschaften eine historische Kontextualisierung ihres Theorieinventars. (Klappentext)
Note:
Literaturangaben
,
Pop und Politik
,
Popkultur und Geschlechternormen: Männlichkeit und Weiblichkeit in der Bonner Republik
,
Pop und Generationalität: Anmerkungen zu einer vernachlässigten Beziehung
,
Subkultur und Cultural Studies: Ein kulturwissenschaftlicher Begriff in zeithistorischer Perspektive
,
Auf der Suche nach dem Publikum: Popgeschichte aus der »Production of Culture«-Perspektive
,
Mobil hören: Klang- und technikhistorische Zugänge zum Pop und seinen »Nutzern«
,
Lebenssteigerung: Selbstverhältnisse im Pop
,
Pop- und Emotionsgeschichte: Eine viel versprechende Partnerschaft
,
Geschichtsmaschine Pop: Politik und Retro im vereinten Fernseh-Deutschland
Language:
German